Drucken Redaktion Startseite

In Neuss geht es zum 50. Mal um die Perlenkette

Autor: 

Pressemitteilung

Im Jahre 1961 ist erstmals der Damenwettbewerb um den Preis der Perlenkette auf der Neusser Galopprennbahn ausgetragen worden. Initiator war der damalige Geschäftsführer Harald von Gustedt, der „nebenbei“ für die Vermarktung der Neusser Stadthalle verantwortlich zeichnete. Bei den sieben Rennen am Samstag ab 14 Uhr wird das unverändert begehrte Schmuckstück zum 50.Mal vergeben. Durch die Bauarbeiten fiel der Wettbewerb in den Jahren 2008 und 2009 aus. Erfolgreichste Teilnehmerin ist Vicky Furler mit fünf Siegen in den Jahren 1984, 1985, 1988, 1991 und 1992. Die heute 48-jährige Tochter des im Jahre 2000 verstorbenen  ARD-Reporters Adi Furler hat ihre Laufbahn schon lange beendet.

Zwei Läufe um die Wetten-Sieberts-Perlenkette stehen am Samstag auf dem Programm. Am letzten Sonntag gewann Olga Laznovska den 1. Lauf mit der Stute Amanjena. Aufgrund der guten Leistung mit zwei Erfolgen hintereinander ist die Stute erneut am Start und schon im 2. Lauf (3. Rennen um 15 Uhr) könnte eine Vorentscheidung fallen. Im Siegfall wäre Olga Laznovska der Gesamtsieg mit dann 20 Punkten nicht mehr zu nehmen. Es gehen allerdings 13 Pferde an den Start und Überraschungen sind in derart großen Feldern nie ausgeschlossen. Der Wallach Practical Joke ist gut in Form, war Dritter hinter Amanjena bei deren vorletzten Start und trägt deutlich weniger Gewicht als Amanjena. Seine Reiterin Nina Wagner konnte am letzten Sonntag allerdings nicht punkten.

Im letzten Lauf (7. Rennen um 17 Uhr) sitzt Olga Laznovska im Sattel der Stute Senara. Auch hier ist ein kopfstarkes Feld an der 1900m-Marke am Start. Auf dem Wettfavoriten Earl Dragon sitzt Hana Mouchova, die im Jahre 2000 die Perlenkette bereits einmal gewann.

Das Perlenketten-Finale wird aufgewertet als Wettchance des Tages mit einer Garantieauszahlung in der Viererwette von 10.000 Euro. Am letzten Sonntag kassierte ein Wetter einen steuerfreien Gewinn von über 20.000 Euro.

Zahlreiche deutsche Spitzenjockeys sind erneut am Start. Die Jockey-Bestenliste 2012 führt der 21-jährige Maxim Pecheur aus Iffezheim mit zehn Siegen an. Er reitet in Neuss fünf Mal. Neuss ist an diesem Wochenende Alleinveranstalter von Galopprennen in Deutschland. Der geplante Sonntag-Renntag in Frankfurt/Main wurde abgesagt, weil zu wenig Starter vorhanden waren und das Geläuf noch unter der winterlichen Witterung litt.

Eintritt und Parken ist frei.

Die Wetten-Sieberts-Verlosung um 300 Euro in bar auf Wettnieten findet nach dem letzten Rennen statt. Gewinne werden nur an Anwesende ausgezahlt.

Stand im Preis der Wetten-Sieberts-Perlenkette nach dem 1. Lauf:

1.Olga Laznovska  10 Punkte
2.Hana Mouchova    6 Punkte
3.Stefanie Rank    
    4 Punkte
4.Rebecca Schumacher 
    2 Punkte
5.Janine Beckmann    1 Punkt

Quelle: www.neuss-galopp.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90