Drucken Redaktion Startseite

Neues von der Deckhengst-Szene

Too Darn Hot am Mittwoch im Dalham Hall Stud. Foto: DD

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 589 vom Freitag, 11.10.2019

Im Dalham Hall Stud nahe Newmarket werden die beiden neuen Darley-Deckhengste Too Darn Hot (Dubawi) und Masar (New Approach) an der Seite ihrer Väter 2020 ihre Tätigkeit aufnehmen. Too Darn Hot war im vergangenen Jahr Champion-Zweijähriger. Bei vier Starts blieb er ungeschlagen, gewann u.a. die Dewhurst Stakes (Gr. I). In dieser Saison holte er sich den Prix Jean Prat (Gr. I) und die Sussex Stakes (Gr. I). Er ist rechter Bruder der Gr. I-Zweiten Lah Ti Dar und der Gr.-Siegerin So Mi Dar aus der Gr. I-Siegerin Dar Re Mi. Die Decktaxe wird wie bei allen neuen Hengsten zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, im Gespräch sind 50.000 Pfund. 

Masar war 2018 im Investec Derby (Gr. I) erfolgreich, holte sich zudem zwei Gr. III-Rennen. Er stammt aus der Urban Sea (Miswaki)-Familie, seine Mutter Khawlah (Cape Cross) war Gr. II-Siegerin in Meydan.

...

Der französische Derbysieger Study of Man (Deep Impact) hat seine Rennkarriere beendet und wird eine Box im englischen Lanwades Stud nahe Newmarket aufnehmen. Er stammt aus der Zucht der Familie Niarchos, lief auch für Trainer Pascal Bary in deren Farben. Neben dem Prix du Jockey Club (Gr.I) hat er 2018 auch den Prix Greffulhe (Gr. II) gewonnen, war dieses Jahr jeweils Zweiter im Prix Ganay (Gr. I) und im Prix d’Ispahan (Gr. I). Seine von Storm Cat stammende Mutter ist eine Schwester des Spitzenvererbers Kingmambo (Mr. Prospector) aus der erfolgreichen Miesque-Familie.  

...

Land Force (No Naay Never), bei neun Starts dreimal erfolgreich, wird im kommenden Jahr im Highclere Stud in England als Deckhengst aufgestellt. Der drei Jahre alte Hengst war für die Coolmore Connection zweijährig in den Richmond Stakes (Gr. II) in Goodwood und den Tipperary Stakes (LR) in Tipperary erfolgreich sowie Dritter in den Norfolk Stakes (Gr. II). Er verließ dann den Stall von Trainer Aidan O’Brien Richtung Australien, wo er für Yu Long Investments aber nur noch einmal am Start war, dann verletzungsbedingt seine Rennkarriere  beenden musste. Er stammt aus einer Familie von zahlreichen Gr. I-Siegern wie Magical (Galileo) und Rhododendron (Galileo).

...

Der Prince of Wales’s Stakes (Gr. I)-Sieger Crystal Ocean (Sea the Stars) ist von Coolmore gekauft worden und wird eine Box in der National Hunt-Abteilung im Beeches Stud beziehen. In den Farben von Sir Evelyn de Rothschild hat er für Trainer Sir Michael Stoute bei 17 Starts achtmal gewonnen, siebenmal auf Gruppe-Ebene. Bei seinen letzten beiden Starts war er im Juddmonte International (Gr. I) und in den King George VI and Queen Elizabeth Stakes (Gr. I) jeweils Zweiter.

...

Das Overbury Stud in der englischen Grafschaft Gloucestershire ist im kommenden Jahr der Standort für Le Brivido (Siyouni), der dort zu einer Taxe von 7.000 Pfund als Deckhengst tätig sein wird. Der Fünfjährige, der bei Andre Fabre und Aidan O’Brien im Training war, hat drei Rennen für sich entscheiden können, darunter die Jersey Stakes (Gr. III) während Royal Ascot über 1400 Meter, in der Poule d’Essai des Poulains (Gr. I) war er Zweiter.

...

Die indische Vollblutzucht verstärkt sich mit dem Import des acht Jahre alten Arod (Teofilo), der fast seine gesamte Rennkarriere in den Farben von Qatar Racing absolviert hat, 2015 die Summer Mile Stakes (Gr. II) und die Diomed Stakes (Gr. III) gewinnen konnte. Er war mehrfach Gr. I-platziert, lief in Australien, Kanada und zuletzt in Dubai. In Indien wird das Sans Craintes Stud seine neue Heimat sein.

...

Als Deckhengst nach Spanien zum Yeguada Torreduero führt der Weg von First Eleven (Frankel), einem Bruder des Gr.I-Siegers und exzellenten Nachwuchsvererber Kingman (Invincible Spirit). Der vier Jahre alte Hengst hat in den Farben von Khalid Abdullah drei Rennen gewonnen und war Dritter in den Cumberland Lodge Stakes (Gr. III).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90