Drucken Redaktion Startseite

Neue Serie: Vom 1. Tag an …

Wir starten eine neue Serie mit diesen beiden Fohlen als Hauptdarstellern ... Fotos: Anne Hager

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 666 vom Freitag, 30.04.2021

… möchten wir gemeinsam mit dem Gestüt Hof Ittlingen und RaceBets diese beiden Fohlen begleiten und unsere Leser dabei mitnehmen. Beide Fohlen sind im Gestüt Hof Ittlingen geboren worden und dank der tollen Mitarbeiter dort gibt es sogar Videos von den Geburten. Wir wollen die beiden nun ein lange Zeit lang begleiten: Von den ersten Schritten nach der Geburt über die ersten Tagen und Wochen im Gestüt mit ihrer Mutter, wir wollen sie aufwachsen und mit ihren Spielgefährten über die Koppel tollen sehen.

Als Jährling geht es dann vielleicht zu einer Auktion oder sie ziehen für das Gestüt Ittlingen in einen Rennstall ein und laufen später in den berühmten rot-weißen Rennfarben. Wer weiß, vielleicht sieht man sie sogar im Derby oder der Diana … ? Wir hoffen, das unsere Leser die beiden Fohlen bei ihrem Start ins hoffentlich glückliche und gesunde Rennpferdeleben begleiten. Dürfen wir die beiden vierbeinigen Hoffnungsträger vorstellen?

It’s a boy

Willkommen in der Welt: Am 09. April wurde im Gestüt Hof Ittlingen dieser kleine braune Hengst von Zarak aus der Global Wand geboren. Foto: privatWillkommen in der Welt: Am 09. April wurde im Gestüt Hof Ittlingen dieser kleine braune Hengst von Zarak aus der Global Wand geboren. Foto: privatAlles dran an diesem braunen Hengstfohlen, das am 09. April 2021 um 19:10 Uhr nach einer komplikationsfreien Geburt das Licht der Welt erblickte, inklusive weißer Stichelhaare auf der Stirn und zwei halb weißen Fesseln hinten. Hier findet man das noch namenslose Hengstfohlen N.N. v. Zarark - Global Wand (GER) 2021 in unserer Datenbank: Klick! Für die Mutter Global Wand (Doyen) war es das fünfte Fohlen, die Geschwister sind jedoch alle in Frankreich zur Welt gekommen. Zwei werden in Deutschland trainiert, die 3jährige Glenda (Iffraaj) bei Markus Klug im Trainingszentrum im Gestüt Röttgen, sie ist schon zweimal in Frankreich gelaufen und war dabei einmal platziert, und die 2-jährige Great Rotation (Siyouni, jetzt im Besitz von Eckhard Sauren, bei Henk Grewe in Köln.

Global Wand stammt aus einer ganz bekannten Auenqueller Familie, die wir demnächst auch mal vorstellen wollen. Sie selbst hat drei Rennen gewonnen und war Zweite in einem Listenrennen, das ist schon eine Superleistung. Der Vater Zarak steht in einem Gestüt in Frankreich, einem ganz berühmten sogar, dem Haras de Bonneval seines Besitzers und Züchters Karim Aga Khan. Und er hat eine ganz berühmte Mutter, die heißt Zarkava, war in ihrer Karriere ungeschlagen und hat sogar den Prix de l’Arc de Triomphe gewonnen und der Vater von Zarak ist Dubawi. Da können wir noch viele spannende Geschichten über die Eltern, Großeltern und die sonstige Verwandtschaft erzählen.

Aber dem kleinen Hengst, der sich mit seiner Mutter über die Frühjahrssonne auf der Koppel im Gestüt Hof Ittlingen freut, ist das erstmal alles egal. Er will die Welt entdecken, Gänseblümchen pflücken, Hummeln jagen und ganz viel gute Milch von seiner Mama trinken, damit er groß und stark wird. Jat jemand vielleicht schon eine Idee, wie er heißen sollte?

It’s a girl

Hallo hier bin ich: Am 23. April 2021 um 0:30 Uhr erblickte dieses braune Stutfohlen von Best Solution aus der Loyalty das Licht der Welt im Gestüt Hof Ittlingen. Foto: privat.Hallo hier bin ich: Am 23. April 2021 um 0:30 Uhr erblickte dieses braune Stutfohlen von Best Solution aus der Loyalty das Licht der Welt im Gestüt Hof Ittlingen. Foto: privat.Am 23. April 2021 um 0:30 Uhr kam dieses braune Stutfohlen mit einer sehr hübschen Blesse zur Welt. Sie hat noch keinen Namen, zu finden ist sie unter N.N. v. Best Solution - Loyalty (GER) 2021 in unser Datenbank: Klick! Für die Mutter Loyalty (Lando), war es das 3. Fohlen und sie hat das wieder einmal ganz souverän gemeistert. Direkt nach der Geburt hat sie sich liebevoll um die Kleine gekümmert, die auch sehr schnell auf ihre langen Beinchen gekommen ist. Der Vater ist Best Solution, den Loyalty im Gestüt Auenquelle getroffen hat.

Eine Schwester heißt Lonia (Acclamation), die ist jetzt drei Jahre alt und kennt schon die Rennbahn, sie wird von Waldemar Hickst in Köln trainiert, ist dreimal gelaufen und war einmal Zweite. Dann gibt es noch einen Bruder von Soldier Hollow, der ist jetzt Jährling und rennt mit seinen Kumpeln auf der Koppel rum. Die Mutter Loyalty ist eine Schwester des Derbysiegers Lucky Speed, hat selbst zwei Rennen gewonnen und hat einen Vater, der für alles steht, was das Gestüt Hof Ittlingen ausmacht: Lando! Der hat 1993 das Derby gewonnen und 1995 den Japan-Cup. Das sind alles so tolle Geschichte, die wir rund um die Familie von Loyalty erzählen können, das wir dafür jede Menge Zeit brauchen. Erstmal sagen wir: Willkommen auf der Welt, kleines Stutfohlen! Noch hat es keinen Namen, aber den finden wir vielleicht gemeinsam.

In dieser Serie werden wir Euch den Züchter vorstellen, Manfred Ostermann von Gestüt Hof Ittlingen, der uns erzählen wird, was ihn an der Vollblutzucht begeistert und warum er zu seinen Stuten die Väter der beiden Fohlen ausgesucht hat. Denn hinter jeder Paarung, wie es offiziell heißt, steckt ja auch eine Idee. Dabei geht es natürlich auch um die Geschichte der Vollblutzucht und die Erfolge, die die Eltern, Großeltern und Geschwister der beiden Fohlen erzielt haben. Wir wollen mit den Mitarbeitern des Gestüts sprechen, die die Pferde pflegen und dabei helfen, dass sie gesund auf die Welt kommen. Außerdem stellen wir Euch natürlich auch die Heimat der beiden Fohlen vor, das Gestüt Hof Ittlingen im westfälischen Werne. Dort werden sie ihre ersten eineinhalb Jahre verbringen und dann geht die Reise weiter …

Unser Dank geht auch an Anne Hager, die immer für die nette Aufbereitung der Fohlen-Geburten im Newsletter Turf-Times zuständig ist und für jedes Fohlen auch eine Box in der Datenbank einstreut. Kommen Sie mit auf diese Reise und helfen uns dabei, diese Geschichte aus der Vollblutzucht und dem Rennsport möglichst weit in die Welt hinaus zu tragen. Wir freuen uns, wenn diese Serie auch über die sozialen Medien geteilt und kommentiert wird. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90