Drucken Redaktion Startseite

Neue Hengste in Deutschland: Campanologist

Campanologist im Gestüt Fährhof. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 243 vom Donnerstag, 29.11.2012

Der Deckhengstmarkt in Deutschland gehört nicht zwingend zu den Geschäftsfeldern, auf denen Reichtum geerntet werden kann. Das war eigentlich schon in der Vergangenheit so, das ist unter den erschwerten Bedingungen, unter denen die deutsche Vollblutzucht zu leiden hat, natürlich nicht besser geworden. Die in unserer letzten Ausgabe vorgelegten Zahlen der Bedeckungen 2012 zeigen, dass gerade eine Handvoll Deckhengste als ausgelastet bezeichnet werden können. Vom kommerziellen Standpunkt her gesehen tut sich das Gros der Hengsthalter schwer.

 Campanologist bei der Präsentation im Herbst 2012 in Iffezheim. www.galoppfoto.de - Sabine BroseCampanologist bei der Präsentation im Herbst 2012 in Iffezheim. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Umso erfreulicher ist es, dass es unverändert Züchter und Gestüte gibt, die Geld in die Hand nehmen, um Hengste zu importieren. Das ist schwer genug, denn der englisch/irische, auch der französische Markt mit der deutlich höheren Population erlaubt Bedeckungszahlen im dreistelligen Bereich, was hierzulande kaum möglich ist. Und Darley und Coolmore stellen die auf der Rennbahn erfolgreichen eigenen Cracks natürlich selbst auf, statt sie zu exportieren. Campanologist stand schon seit geraumer Zeit auf der Wunschliste deutscher Gestüte. Er war nur nicht zu bekommen, da Darley ihn noch im eigenen Rennstall behalten wollte, doch vor einigen Monaten bekam Fährhof dann doch den Zuschlag.

Der Gr. I-Sieg für Campanologist mit Frankie Dettori  im Grossen Preis von LOTTO Hamburg. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDer Gr. I-Sieg für Campanologist mit Frankie Dettori im Grossen Preis von LOTTO Hamburg. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

36 Rennen hat er in England, Deutschland, Australien, Dubai, Italien, Hong Kong und der Türkei bestritten, elf davon gewonnen, weitere elfmal war er Zweiter oder Dritter, und wer ihn bei seiner ersten öffentlichen Präsentation in Iffezheim oder auf dem Fährhof gesehen hat, der kann nur konstatieren, dass er dieses Pensum hervorragend überstanden hat. Er wurde für Scheich Mohammed zunächst von Mark Johnston trainiert, gewann zwei Rennen, wechselte dreijährig nach zwei weiteren Siegen, darunter in den Feilden Stakes (LR) gegen den Ammerländer Deckhengst Kandahar Run, zu Saeed Bin Suroor. In den Godolphin-Farben gewann er dreijährig noch die King Edward VII Stakes (Gr. II). Vierjährig lief er achtmal, gewann dabei die Winter Hill Stakes (Gr. III) über 2000m in Windsor, war in vier weiteren Gruppe-Rennen platziert. Fünfjährig kam er ebenfalls achtmal an den Ablauf, war gleich zu Beginn des Jahres im Dubai City of Gold (Gr. II) über 2400m in Meydan erfolgreich, gewann im Sommer mit dem Großen Preis von Lotto Hamburg und dem Rheinland-Pokal zwei Gr. I-Rennen über 2400m in Deutschland. Im Melbourne Cup (Gr. I) war er chancenlos, an der Reise dorthin hatte er etwas zu knabbern, so dass er sechsjährig nach einem guten zweiten Platz im Tattersalls Gold Cup (Gr. I) kurzfristig die Form verlor, dann aber noch den Preis von Europa (Gr. I) und den Gran Premio del Jockey Club (Gr. I) gewinnen konnte. Der dritte Platz Anfang des Jahres im Dubai City of Gold (Gr. II) war sein letzter Rennbahnauftritt.

Campanologist mit Frankie Dettori gewinnt den Preis von Europa. www.galoppfoto.de - Sandra ScherningCampanologist mit Frankie Dettori gewinnt den Preis von Europa. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Campanologist war zweijährig zweifacher Sieger, er gewann drei- und vierjährig Gr.-Rennen, doch nach Meinung seines Trainers war er erst fünfjährig so richtig ausgereift, "professional", wie es Saeed Bin Suroor bezeichnete. Zweijährig über 1400m erfolgreich, war er letztlich auf Distanzen zwischen 2000m und 2400m zu Hause. Er hat auf Polytrack und fester Bahn gewonnen, als beim Rheinland-Pokal der Boden schwer war, konnte er auch diese Verhältnisse problemlos bewältigen, er war also ein mehr als kompatibles Pferd. 

Campanologist ist ein Sohn von Kingmambo (Mr. Prospector), der zu den besten Vererbern der letzten Jahre in den USA gehört. Er ist inzwischen 22 Jahre, auf der Lane's End Farm in Kentucky aber auf Grund von Fruchtbarkeitsproblemen bereits in Rente geschickt worden. Zu seinen Nachkommen zählen Cracks wie El Condor Pasa, Henrythenavigator, King's Best, Dubai Destination, Alkaased, King Kamehameha, Russian Rhythm, Archipenko, Lemon Drop Kid, Kingsalsa, AlexandrosThewayyouare und vielen anderen, womit schon deutlich wird, dass mehrere Söhne von ihm bereits erfolgreich in der Zucht eingesetzt wurden. Er ist auch Vater der Mutter von Wiener Walzer (Dynaformer), Sieger im Deutschen Derby (Gr. I).

Campanologist - der neue Fährhofer Hoffnungsträger. www.galoppfoto.de - Frank SorgeCampanologist - der neue Fährhofer Hoffnungsträger. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Die Mutter Ring of Music (Sadler's Wells) ist nicht gelaufen, sie hat neben Camanologist zwei andere Sieger auf der Bahn, hat aber auch noch junge Nachkommen, so etwa eine zwei Jahre Stute und einen Hengst jeweils von Giant's Causeway. Sie ist auch zweite Mutter einer Gr. II-Siegerin in Australien. Die nächste Mutter Glorious Song (Halo) hatte Scheich Mohammed 1987, damals elfjährig, tragend von Northern Dancer auf privater Basis gekauft. Sie war Champion-Stute in den USA und Kanada, war dort auch "Pferd des Jahres" und das erste kanadische Rennpferd, das mehr als eine Million Dollar an Preisgeldern gewinnen konnte. Und sie war eine erstklassige Rennstute, Mutter von drei erstklassigen Deckhengsten in drei Kontinenten, Singspiel (In The Wings), der für Scheich Mohammed auch ein überragendes Rennpferd war, Rahy (Blushing Groom) und Rakeen (Northern Dancer), der mit großen Erfolg in Südafrika stand. Sie ist eine rechte Schwester zu zwei weiteren Deckhengsten, dem einflussreichen Devil's Bag und Saint Ballado.

Campanologist - in seiner neuen Heimat. www.galoppfoto.de - Frank SorgeCampanologist - in seiner neuen Heimat. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Fährhof hat angekündigt, den neuen Hengst von Beginn massiv zu unterstützen. Und auch die ersten Buchungen sind ermunternd. Campanolgist hat die besten Voraussetzungen, um die nicht geringen Erwartungen zu erfüllen.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90