Drucken Redaktion Startseite

Der neue Hengst in Röttgen

Der Französische Derby-Sieger und neue Röttgener Deckhengst Reliable Man. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 284 vom Donnerstag, 26.09.2013

Seine erste Bewährungsprobe hat er schon bestanden: Das Westbury Stud in Neuseeland vermeldet die ersten Stuten tragend von Reliable Man, der vor Kurzem dort seine Tätigkeit als Deckhengst aufgenommen hat. Sein erstes Buch umfasst knapp 140 Stuten, darunter auch Gr. I-Siegerinnen, die Decktaxe beträgt NZ$15.000 (ca. €9.100). "In Deutschland wird er zu deutlich interessanteren Konditionen angeboten", erläutert Frank Dorff vom Gestüt Röttgen. Im ersten Jahr beträgt die Decktaxe für ihn 6.000 Euro.

"Mit Reliable Man werden wir einen zweifachen Gruppe I-Sieger bei uns haben, der zudem ein hervorragendes Pedigree hat", führt Dorff weiter aus, "er wird auch nicht nur ein Jahr aus Neuseeland als Shuttle-Hengst zu uns kommen, es ist ein langfristiges Projekt. Röttgen wird ihn natürlich stark unterstützen, wir erwarten aber auch Stuten aus Frankreich und anderen Ländern."

Reliable Man als Sieger im Prix du Jockey Club 2011, dem Französischen Derby. www.galoppfoto.de - Sandra ScherningReliable Man als Sieger im Prix du Jockey Club 2011, dem Französischen Derby. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

In Frankreich begann auch die Laufbahn des Schimmels, der von Alain de Royer-Dupre für ein Syndikat trainiert wurde. Nach zwei Siegen auf mittlerer Ebene gewann er in Chantilly den Prix du Jockey-Club unter Gerald Mosse gegen 15 Gegner.

Hier geht es zum Video vom Prix du Jockey-Club: Klick!

Im gleichen Jahr holte er sich noch den Prix Niel (Gr. II) und war Dritter im Grand Prix de Paris (Gr. I). Vierjährig belegte bei nur sechs Starts vierte Plätze in den Prince of Wales's Stakes (Gr. I) und den King George VI and Queen Elizabeth Stakes (Gr. I). Über Winter ging er nach Australien zu Trainer Chris Waller. Bei seinem zweiten Start dort holte er sich in großem Stil unter Hugh Bowman die über 2000m führenden Queen Elizabeth II Stakes (Gr. I) gegen den australischen Triple Crown-Sieger It's A Dundeel (High Chaparral), der noch am vergangenen Samstag auf Gr. I-Ebene erfolgreich war.

Hier geht es zum Video von den Queen Elizabeth II Stakes: Klick!

Anschließend konnte Reliable Man wegen einer Verletzung nicht mehr herausgebracht werden und wurde im Westbury Stud an der Seite u.a. von Makfi (Dubawi) aufgestellt. Er ist ein Sohn des Aga Khan-Hengstes Dalakhani (Darshaan) aus der Listensiegerin On Fair Stage (Sadler's Wells), die zweite Mutter ist die dreifache Gr. I-Siegerin Fair Salinia (Petingo), Oaks-Siegerin in England und Irland, eine Halbschwester zum Gr. II-Sieger und Deckhengst Rambo Dancer (Northern Dancer).

"Wir haben lange nach einem Deckhengst von internationalem Format gesucht", sagt Dr. Günter Paul, der Vorsitzende der Mehl-Mülhens-Stiftung, "wir glauben, dass Reliable Man ein wertvoller Zugewinn ist, sowohl für Röttgen als auch für die gesamte deutsche Zucht und alle europäischen Züchter, die sich uns anschließen und das bemerkenswerte Potential dieses Hengstes nutzen möchten.“

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90