Drucken Redaktion Startseite

Namos schnappt sich auch den Großen Preis der Landeshauptstadt Dresden

Autor: 

Pressemitteilung

Großer Preis der Landeshauptstadt Dresden , Gr. III: Namos (links) mit Wladimir Panov gewinnt knapp vor Zerostress (Bauyrzhan Murzabayev). www.galoppfoto.de - Frank SorgeGroßer Preis der Landeshauptstadt Dresden , Gr. III: Namos (links) mit Wladimir Panov gewinnt knapp vor Zerostress (Bauyrzhan Murzabayev). www.galoppfoto.de - Frank SorgeZum zweiten Mal wurde auf der Galopprennbahn in Dresden mit dem Großen Preis der Landeshauptstadt Dresden (Gr. III, 1.400m, 27.500 €) ein Gruppe-Rennen ausgetragen, das durch Namos (Wladimir Panov) in den Stall von Dominik Moser nach Hannover wanderte. Elf Leistungsprüfungen gingen über die Bühne. Das von Deutscher Galopp entwickelte Hygiene- und Abstandskonzept lag der Veranstaltung zugrunde, die ohne Zuschauer auf der Rennbahn stattfand, die Besitzer der Pferde waren hingegen zugelassen.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen und den Videos: Klick!

Namos war als frischer Sieger der Iffezheimer Silbernen Peitsche nach Dresden gereist und notierte hier als 2,2-Favorit. Dieser Rolle wurde der für den Stall Namaskar von Petra Stucke aus Berlin laufende Hengst in diesem Gruppe III-Examen gerecht, obwohl nach 1.400 Metern auch das Glück eine Rolle spielte. Mitte der Geraden setzte sich der von Bauyrzhan Murzabayev gerittene Zerostress an die Spitze. Doch im weiteren Verlauf brach der Schützling von Andreas Wöhler etwas nach außen weg, was erheblichen Schwung und am Ende wohl auch den Sieg kostete. Derweil kam Wladimir Panov mit Namos an die Seite von Zerostress und konnte sich kurz vor dem Ziel an die Spitze setzen. Beide Pferde trennte nach einem überaus spannenden Finale am Ende lediglich ein Kopf Abstand.

Mit dem späten Schwung zum Sieg

„Wir waren im Vorfeld gar nicht so positiv gestimmt, weil sich Namos auf einem Rechtskurs nicht wohl fühlt, was wir im Training schon beobachtet hatten. Eine gerade Bahn wäre für ihn besser gewesen“, sagte Wladimir Panov nach dem Sieg und führte weiter aus: „Er hatte im Bogen tatsächlich Probleme, deshalb dauerte es auch eine Weile, ehe er den richtigen Schwung fand. Ich glaube nicht, dass wir gewonnen hätten, wenn Zerostress auf seiner Spur geblieben wäre.“ Eine Länge hinter dem vorderen Duo belegte Ninario (Alexander Pietsch), den Waldemar Hickst in Köln betreut, den dritten Rang, dem Zargun (Clément Lecoeuvre) als Vierter mit einer weiteren halben Länge Rückstand folgte.

Quelle: Deutscher Galopp 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90