Drucken Redaktion Startseite

Molly Malone (Lomitas) Gr. I-Siegerin im Prix du Cardran

Siegerin aus deutscher Zucht - in den Farben von Dieter Bürkle gewinnt die Lomitas-Tochter Molly Malone mit Umberto Rispoli den Qatar Prix du Cadran. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Im vergangenen Jahr gewann mit Danedream eine Tochter von Lomitas den "Arc" und auch 2012 stellte der ehemalige Fährhofer Deckhengst an diesem Tag die Siegerin in einem Gr. I-Rennen: Die rein deutsch, aber in Frankreich von Besitzer Dieter Bürkle gezogene Molly Malone kam im Prix du Cadran in Steigerung ihrer bisherigen Leistungen zum ersten Gr.-Sieg ihrer Karriere. Bemerkenswert ist sicher, dass auch der Zweitplatzierte High Jinx (High Chaparral) deutsche Wurzeln hat. Der vom Haras de Perelle gezogene Vierjährige stammt aus der Surumu-Tochter Leonara aus der Isarländer Zucht. Genau in dieser Zuchtstätte hat auch die Familie von Molly Malone ihre bisher größten Erfolge gefeiert.

Ihre Mutter Moonlight Melody ist nur einmal gelaufen, in den Farben des Gestüts Park Wiedingen. In Frankreich hat sie vor Molly Malone vier Sieger gebracht, Mojo Moon (Slickly) war auch über Sprünge erfolgreich. Die Lomitas-Stute steht jetzt natürlich heraus. An jüngeren Geschwistern stehen noch Stuten von Anabaa Blue, Amadeus Wolf und Bertolini zur Verfügung. Moonlight Melody ist eine Schwester der vierfachen Siegerin Moonrise (Grand Lodge), deren Tochter Matauri Pearl (Hurricane Run) zu den führenden dreijährigen Stuten in diesem Jahr in Skandinavien zählt. Die nächste Mutter Morning Queen (Königsstuhl) ist eine rechte Schwester zu Monsun.

Einige Black Type-Platzierungen hatte Molly Malone schon vorzuweisen, Dritte war sie etwa im Prix d'Hedouville (Gr. III) und in den Grosvenor Casinos Pinnacle Stakes (Gr. III) in Haydock, auch ihr fünfter Rang unlängst im Grand Prix de Deauville (Gr. II) war nicht verkehrt, so dass sie nicht ganz aus der Welt war. Die Bodenverhältnisse dürften zusätzlich eine positive Rolle gespielt haben.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90