Drucken Redaktion Startseite

Mit vielen kleinen Wetten zum Ziel: "Günter-Reiners-Gedächtnisrennen" beim Saisonfinale in Neuss

Günter Reiners, der Begründer des Tippspielforum verstarb 2010, ihm zu Ehren gibt es am 13.03.2011 ein Gedächtnisrennen in Neuss. Foto: Gabriele Suhr

Autor: 

Karina Strübbe

Am 13. März heißt es Abschied nehmen. Denn dann öffnen sich nicht nur die Startboxen auf der Neusser Sandbahn zum letzten Mal in dieser Saison, auch findet im Rahmen des Günter-Reiners-Gedächtnisrennens der Abschied von einem galoppsportbegeisterten Menschen statt, der mit 52 Jahren leider viel zu früh starb.

Unter den sich im Internet tummelnden Galoppfreunden war Günter Reiners entweder unter seinem richtigen Namen oder seinem Nick „Rennbahn“ in verschiedenen Internetforen bekannt. Seit Ende  2006 war er selbst Betreiber des noch heute existierenden Tippspielforums, welches aus dem Galopperforum von Ulrike Arnold hervorging. In den letzten Jahren hat dort unter den Fittichen von Günter Reiners, der stets mit Argusaugen über sein Forum wachte, eine eingeschworene Forumsgemeinschaft von gut 80 Galoppsportbegeisterten zusammengefunden.

Daher ist es auch kein Wunder, dass die Nachricht von Günter Reiners' Tod im April 2010 die Forumsmitglieder, von denen ihn viele auch persönlich kannten, tief ins Herz traf. Sofort war der Wunsch da, das Forum in Günters Sinn weiterzuführen und die besondere Gemeinschaft am Leben zu erhalten und nur wenige Tage später entstand bei einem Rennbahnbesuch in Köln die Idee, ein Rennen in Günters Namen auszurichten. Und was liegt auf einer Rennbahn näher, als durch Wetten die ersten Euros für ein solches Rennen zusammenzutragen? Gesagt, getan, und dank der Pferde Waldjagd und Stieglitz kamen die ersten 8,50 Euro zusammen. Das langte natürlich bei Weitem nicht für ein ganzes Rennen, doch ein Anfang war gemacht. Trotz der Zusage vieler Mitglieder, Wettgewinne auf ein gemeinsames Konto einzuzahlen, kam der Durchbruch erst, als der langjährige Sponsor des Tippspielforums, Lotos-Wetten.de, seine Unterstützung für das Unternehmen Gedächtnisrennen zusagte. Zehn Euro Wettguthaben pro Renntag wurden auf ein eigenes Wettkonto eingezahlt und von den Forumsmitgliedern möglichst gewinnbringend eingesetzt. Viele kleine Gewinne, aber auch getroffene Außenseiterwetten wie eine Siegwette auf den 158:10 Außenseiter Wameer in einem Rennen für Dreijährige in Leipzig sorgten für einen stetig wachsenden Kontostand. Doch auch wenn durch das großartige Engagement von Lotos-Wetten der Löwenanteil des benötigten Geldes zusammenkam, wäre ohne viele private Spenden nicht an das Rennen zu denken gewesen.

Auch Günter Reiner's Forum hat nach wie vor Bestand. Obwohl inzwischen fast ein Jahr ohne die gute Seele des Forums vergangen ist, wird unter rennbahn.plusboard.de weiterhin rege gespielt, diskutiert und gemeinsam Rennsport erlebt. Ursprünglich ausschließlich als Platz für Tippspiele eingerichtet, entwickelte sich das Tippspielforum dank des kreativen Geists Günter Reiners schnell über seinen Zweck hinaus weiter. Zu den Tippspielen sind inzwischen beispielsweise Berichte von Rennbesuchen, auch aus so weit entfernten Ecken wie Australien und Sri Lanka, Fotovorstellungen der Derbykandidaten, historische Beiträge der Marke „Es war einmal...“ oder Reportagen über die Erlebnisse der Zuchtstute eines Forumsmitglieds gekommen. Für neue Ideen und Projekte war Günter Reiners immer zu haben. So kamen auch bei den Tippspielen neue Varianten, wie eine Wertung aller Grupperennen der Saison, Meetingstippspiele und auch ein Jockeycup hinzu.

In den letzten Wochen kam zu den üblichen Diskussionen und Gesprächen rund um den Galopprennsport noch ein weiteres Thema, denn elf Monate nach dem Tod des Namensgebers wird das Günter-Reiners-Gedächtnisrennen nun am Sonntag ausgetragen. Hierfür werden natürlich die passenden Ehrenpreise benötigt und genau wie das Rennen an sich, war die Auswahl der Preise allen Beteiligten ein Herzensanliegen. Dementsprechend erwartet den Besitzer des siegreichen Pferdes ein origineller Preis, den es in der Form wohl noch nicht bei einem Pferderennen zu gewinnen gab. Abgesehen von Trainer, Besitzer und Reiter werden auch der vierbeinige Held des Günter-Reiners-Gedächtnisrennens und dessen Pfleger nicht zu kurz kommen.

Die Mitglieder des Tippspielforums freuen sich, dass ein attraktives Starterfeld für das Gedächtnisrennen zusammengekommen ist, wünschen allen zwei- und vierbeinigen Beteiligten Hals und Bein und hoffen auf einen fairen und spannenden Rennverlauf, an dem auch der Namensgeber der Prüfung seine Freude gehabt hätte.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90