Drucken Redaktion Startseite

Millionen-Jährling bei Magic Millions

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 299 vom Donnerstag, 16.01.2014

Der dritte Tag der Magic Millions Gold Coast Yearling Sale, der vergangene Freitag, war nicht unerwartet der umsatzstärkste bei der wichtigen Jährlingsauktion in Australien. Und zumindest einmal gab es einen siebenstelligen Zuschlag. Das war bei einem von Newhaven Park angebotenen Redoute's Choice-Jährling aus der zweifachen Siegerin Hades (Encosta de Lago) der Fall, einer Halbschwester zu einem Gr. II-Zweiten. Bei A$1.000.000 (ca. €657.000) fiel der Hammer zugunsten von Trainerin Gai Waterhouse. An ihrer Seite war der amerikanische Unternehmer Jon Kelly, der der zukünftige Besitzer des Hengstes sein wird. Er ist seit Jahren im Rennsport engagiert, hat in England Pferde bei Luca Cumani im Training, engagierte sich jedoch das erste Mal in Australien. In seinen Farben lief auch die vom Gestüt Etzean gezogene Meridiana (Lomitas). Gai Waterhouse trainierte bereits die zweite Mutter Hasna (Snippets), eine zweifache Gr. I-Siegerin und Champion-Zweijährige.

 

Stark gefragt waren ansonsten Stuten. So ersteigerte Tom Magnier für Coolmore eine Tochter von Fastnet Rock für A$700.000. Die Mutter Headway (Charge Forward) war zweijährig Gr. I-Siegerin, sie hat passend die Coolmore Stud Stakes (Gr. I) gewonnen. Die junge Stute ist stark auf Danehill ingezogen, dieser ist Vater von Fastnet Rock und auch von Flying Spur, der bei Headway früh im Pedigree auftaucht. Eine weitere Fastnet Rock-Tochter ging für A$460.000 an den australischen Trainer Chris Waller, während eine Stute von Redoute's Choice für A$500.000 dem Agenten James Harron zugeschlagen wurde.

Stark vertreten waren wieder japanische Interessenten, zudem Käufer aus Hong Kong. Katsumi Yoshida ersteigerte für A$400.000 einen von Coolmore angebotenen Encosta de Lago-Hengst aus der Gr. I-Siegerin Melito (Redoute's Choice).

Der Handel blieb aber auch an den Folgetagen stark. So kletterte am Samstag ein, wie der Salestopper, von Newhaven Park offerierter More Than Ready-Sohn aus einer listenplatziert gelaufenen Giant's Causeway-Tochter auf A$600.000. Er ging an Trainer Bryce Heys, der erst vor kurzem in Sydney in das Geschäft eingestiegen ist. Gai Waterhouse sicherte sich für $525.000 einen Soh von Northern Meteor (Encosta de Lago), vergangenes Jahr First Season Sire-Champion, aber nach vier Deckzeiten bereits eingegangen. Eliza Park, ein in Australien eingestiegenes Unternehmen von Hong Kong-Eignern, war wieder sehr aktiv. Im vergangenen Jahr auch in Europa aktiv, erwarb es u.a. einen Hengst von Lonhro, legte dafür A$520.000 an.

An den vier Tagen von "Book 1" wurden 521 Jährlinge für etwas mehr als 75 Millionen A$ verkauft. Der Schnitt pro Zuschlag stieg gegenüber dem Vorjahr von A$136.172 auf A$144.112 (ca. €94.700). Mit vierzig Zuschlägen für A$8,27 Mio. war Gai Waterhouse, die stets über den Agenten James Harron kauft, in der Käuferliste dieses Segments die Nummer eins.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90