Drucken Redaktion Startseite

Mikhail Glinka (Galileo) Gr. III-Sieger im Preis der Sparkassen Finanzgruppe

Mikhail Glinka mit Mirco Demuro sind die Sieger im Preis der Sparkassen. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Mit Durban Thunder (Samum) war zwar ein Gr.-I-Sieger am Start, der letztendlich enttäuschte und offensichtlich seine Bestform nicht zur Verfügung hatte, doch handelte es sich wohl doch um ein höchstens "normales" Gr. III-Rennen. So kam mit Mikhail Glinka denn auch nicht unerwartet ein Gast mit ausgesprochen exotischem Hintergrund zum Zuge. Der einstige Coolmore-Hengst gehört dem alles andere als unumstrittenen tschetschenischen Herrscher Ramzan Kadyrov, wird in Tschechien trainiert, wo er seit einigen Monaten steht, nachdem er noch im Winter in Dubai in der Obhut des südafrikanischen Trainers Herman Brown war. Dreijährig hatte er noch für Trainer Aidan O'Brien die Queen's Vase (Gr. III) gewonnen, deutlich mehr Geld gab es in diesem Jahr in den Skywards Dubai City of Gold Stakes (Gr. II), das der Fünfjährige bereits in den Farben von Kadyrov gewinnen konnte. Er war aber auch ein frühreifes Pferd, denn er war zweijährig Zweiter im Criterium de Saint-Cloud (Gr. I).

250.000 gns. kostete er als Fohlen bei Tattersalls, seine dreijährig erfolgreiche Mutter (Lady Karr) ist eine rechte Schwester von Sir Percy (Mark of Esteem), Sieger im Epsom Derby (Gr. I) und Deckhengst im englischen Lanwades Stud. Die nächste Mutter Percy's Lass (Blakeney) war Gr. III-Siegerin in England, ist eine Halbschwester der E P Taylor Stakes (Gr. I)-Siegerin Braiswick (King of Spain).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90