Drucken Redaktion Startseite

Mézeray wechselt den Besitzer

Nurlan Bizakov. www.tattersalls.com

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 658 vom Freitag, 05.03.2021

Das historische Haras du Mézeray in der Nomandie ist von Charles de Moussac an den 57 Jahre alten kasachischen Unternehmer Nurlan Bizakov verkauft worden. Diesem gehört seit geraumer Zeit das Hesmonds Stud in England, vergangenes Jahr erwarb er zudem das wenige Kilometer von Mézeray gelegene Haras de Montfort & Préaux. Dort stehen derzeit die Deckhengste Golden Horde (Lethal Force), Le Havre (Noverre) und Recorder (Galileo).

In Mézeray sind die „Arc“-Sieger Trempolino (Sharpen Up) und Subotica (Pampabird) groß geworden, dazu Gr. I-Sieger und Deckhengste wie Naaqoos (Oasis Dream). Aktuell steht in dem 178 Hektar großen Gestüt mit Rashid Shaykhutdinovs De Treville (Oasis Dream) nur noch ein Hengst. Bizakov ist der Hauptanteilseigner von JSC Sumbe, dem größten Phosphorproduzenten in Kasachstan. Seine züchterischen Aktivitäten werden denn auch unter dem Namen Sumbe zusammengefasst. In England hat er Pferde u.a. bei John Gosden und Roger Varian im Training.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90