Drucken Redaktion Startseite

Meerjungfrau (Manduro) Listensiegerin im Großen Preis der Mehl-Mülhens- Stiftung in Hannover

Meerjungfrau gewinnt mit Jozef Bojko auf Listenparkett. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

Schon im Führring machte Meerjungfrau einen hervorragenden Eindruck und die großrahmige, schon sehr geschlossen wirkende Stute konnte das im Rennen auch bestens umsetzen. Ihr Trainer hatte sie auf eigene Rechnung bei der BBAG-Jährlingsauktion erworben, hat dabei einen sehr guten Griff gemacht. Schon beim Debut Mitte Oktober in Köln hatte sie überzeugen können, schaffte jetzt den ersten Black Type-Sieg. Ganz sicher ist es ein Pferd für klassische Rennen 2014, wobei ihr weite Wege keine Schwierigkeiten bereiten dürften. 

Die Manduro (Monsun)-Tochter ist das zweite Produkt der von Gerhard Sindermann gezogenen Meergöttin (Dashing Blade), die ein Rennen in Bad Harzburg gewonnen hat. Ihr Erstling ist die gleichfalls bei Andreas Wöhler stehende Maricel (Silvano), die gewonnen hat, nach Meerjungfrau kamen weitere Stuten mit Namen Meerschweinchen (Areion) und Meerchen (Adlerflug). Meerjungfrau ist Halbschwester von drei Siegern, u.a. der zweimal in Listenrennen erfolgreiche Mannico (Banyumanik) aus der Familie von Meridiana (Lomitas) und Monami (Sholokhov).

Die Familie kommt ursprünglich aus Frankreich, wurde über die 1945 geborene Mach's gut (Brantome), genauer deren Tochter Meerfee (Birkhahn) im Gestüt Görlsdorf angesiedelt. Es ist eine von zwei Linien aus der ehemaligen DDR-Zucht, die sich auf höherem Niveau etabliert haben, die andere ist die des aktuellen Winterfavoriten Born to Run (Shirocco).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90