Drucken Redaktion Startseite

Mamool-Einlauf im Slowakischen Derby

Maximool mit Rastislav Juracek gewinnt das 20. Slovakische Derby. www.galoppfoto.de - Petr Guth

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 224 vom Donnerstag, 19.07.2012

Als beim Hamburger Derbymeeting der drei Jahre alte Maximool (Mamool) im Besitz von Tara Racing in gutem Stil einen Ausgleich III gewinnen konnte, wenige Stunden vor Austragung des SPARDA 143. Deutschen Derbys, da überraschte Trainer Roland Dzubasz bei der Siegerehrung mit der Aussage, dass er "dieses Pferd gerne für das Derby nachgenannt hätte." Doch das wäre für die Besitzer doch etwas schwer zu stemmen gewesen. In jedem Fall ein echter Qualitätshinweis auf den Hengst, der dann für das Slowakische Pendant nachgemeldet wurde und das am Sonntag in Bratislava unter Rastislav Juracek mit einem souveränen Fünf-Längen-Sieg gegen den aus der Zucht von Markus Buchner stammenden Atack (Mamool), einen 14.000-€-Kauf von der BBAG, und den ungarischen Derbysieger Latin Lover (Layman) bestätigte. 30.000 € betrug die Siegprämie.

Klick zum Video: http://www.video.zavodisko.sk/2012/7080.wmv

Er ist das elfte und letzte Fohlen der zweijährig in Dresden erfolgreichen Mondalita. Mit Marleno (Lecroix) hat sie auch schon ein Hürdensieger in England auf der Bahn, gewonnen hat dieses Jahr auch schon Maximools älterer Bruder Mumboo (Mamool). Es handelt sich um eine alte Graditzer Familie, die auch über Hindernisse sehr erfolgreich ist. So ist Mondalita Halbschwester des in Cheltenham in einem Gr. II-Hürdenrennen siegreichen Mondul (Colon) und von Mariella (Zinaad), die auf der Flachen Listenrennen in Deutschland und der Slowakei sowie über Hürden in Italien gewonnen hat. Mondalita ist zudem Schwester der Mutter des Gr.-Siegers und Deckhengstes Mharadono (Sharp Prod). Maximool, der jetzt beim dritten Start in Folge erfolgreich war, hat eine Nennung für ein über 2100m führendes Gr. III-Rennen Mitte August in Düsseldorf bekommen.

Der Mamool-Sohn Maximool war der Derby-Konkurrenz in Bratislava weit voraus. www.galoppfoto.de - Petr GuthDer Mamool-Sohn Maximool war der Derby-Konkurrenz in Bratislava weit voraus. www.galoppfoto.de - Petr Guth

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90