Drucken Redaktion Startseite

Die Leistungsschau der deutschen Vollblutzucht

Wie sein Bruder Windstoß 2015 zuvor war auch Weltstar 2016 im Angebot der BBAG-Jährlingsauktion. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 532 vom Freitag, 24.08.2018

Die Überschrift über diese Zeilen wäre vor einigen Jahren zumindest in dieser Form wohl eher nicht denkbar gewesen. Denn die Gestüte hatten einst schon sehr selektiert, bevor sie ihre Jährlinge nach Iffezheim schickten. Das gehört jedoch längst der Vergangenheit an. Alle deutschen Gestüte von Format sind bei der BBAG-Jährlingsauktion dabei, nicht eines fehlt, eine Vorauswahl wird kaum noch getroffen und, besonders erfreulich aus Sicht der Käufer, immer mehr hochkarätige Stuten tauchen im Katalog auf. Halt eine wahre Leistungsschau der deutschen Vollblutzucht.

Das Gestüt Auenquelle, alphabetisch stets am Anfang des Katalogs, kann mit mehreren Nachkommen des dort stehenden Soldier Hollow aufwarten. Mit weiten Abstand führt dieser derzeit die Rangliste der deutschDestinoen Deckhengste an, hat mit Weltstar und  die beiden Erstplatzierten im IDEE 149. Deutschen Derby gestellt und ist mit rund zwei Dutzend Jährlingen auf der Auktion vertreten. Auch international ist der Hengst längst etabliert. Auenquelle hat für sich und eigene Kunden sechs Jährlinge in Iffezheim, fast durchweg Geschwister zu Black Type-Pferden. Im weiteren Angebot fällt ein Intello-Sohn der German 1000 Guineas (Gr. II)-Siegerin Ajaxana (Rock of Gibraltar) ins Auge.

Immer wieder für Salestopper ist das Gestüt Brümmerhof gut. Im zwölfköpfigen Lot sind diesmal ein Gleneagles-Bruder zum mehrfachen Gr.-Sieger Nordico (Medicean) und einSiyouni-Hengst der Listensiegerin und Preis der Diana (Gr. I)-Dritten Waldtraut (Oasis Dream) zu nennen, hinzu kommen mehrere interessante Nachkommen von Adlerflug undMaxios.

Besonders umfänglich fällt in diesem Jahr das Aufgebot des Gestüts Etzean und seiner Kunden aus. Und besonders unter Beobachtung stehen die ersten Nachkommen des Shamardal-Sohns Amaron, die von vielen Seiten nur positive Bewertungen bekommen. Etzean selbst hat ihm von Beginn an einige seiner besten Stuten zugeführt, Söhne und Töchter von DominanteMa Coeur und Peace Flower werden sicher ebenso genau unter die Lupe genommen wie die Schwester der vorjährigen „Winterkönigin“ Rock My Love (Holy Roman Emperor). Im weiteren Lot fallen eine Sea The Stars-Tochter der Gr.-Siegerin Monami und ein New Approach-Sohn der erstklassigen Djumama auf.

Das Gestüt Eulenberger Hof stützt sich wie immer auf ausschließlich in Frankreich gezogene Jährlinge, die beiden Dabirsims finden sicher besonderes Interesse.

Nicht ganz so kopfstark fällt bewusst dieses Jahr das Lot der Stiftung Gestüt Fährhof aus. Qualitativ ist es wie immer herausragend, eine Mischung von Nachkommen bewährter inländischer Hengste und interessanter ausländischer Stallions wie Fastnet RockHoly Roman Emperor oder Showcasing. Ein spannender Jährling ist sicher der von Champs Elysees stammende Bruder des Gr.-Siegers Colomano (Cacique), aber auch mehrere vom Exterieur außergewöhnliche Nachkommen von Maxios werden die Käufer anziehen.

Sea The Moon war vergangenes Jahr mit seinen Jährlingen auf Anhieb ein „Schlager“ im Ring und seine ersten Vertreter auf der Bahn, allen voran in Deutschland Man on the Moon, haben nicht enttäuscht. So schickt das Gestüt Görlsdorf fast ausschließlich Nachkommen des Derbysiegers nach Iffezheim, große Nachfrage ist garantiert.

Das Gestüt Graditz stützt sich vor allem auf Jährlinge aus der Zucht des Stalles ParthenaueHans-Dieter Lindemeyer hatte den mehrfachen Gr.-I-Sieger Gleneagles für zwei seiner Topstuten gebucht, Lips Arrow und Red Lips, heraus kamen Jährlingsstuten, die in Iffezheim mit Sicherheit viele Male gezeigt werden müssen.

Hachetal, Hofgut Heymann, Jettenhausen und Lindenhof sind Stammgäste bei den Anbietern in Iffezheim, hier wird eine breite Klientel angesprochen. Im Lot des Gestüts Hachetal wird eine rechte Schwester des gerade für viel Geld nach Australien verkauften BBAG-Auktionsrennen-Siegers Schabau (Pastorius) offeriert.

Karlshof schickt wie immer ein ausgewogenes Lot Richtung Baden-Baden. Unverändert stützt man sich auf Nachkommen von Dabirsim und Samum, im Fokus könnte aber eine Soldier Hollow-Tochter der Premio Lydia Tesio (Gr. I)-Siegerin Sortilege (Tiger Hill) stehen.

Immer stärker in den Vordergrund schiebt sich in den letzten Jahren das Gestüt Ohlerweiherhof. Mehrere interessante internationale Hengste tauchen als Väter auf, wie CamelotKodiac oder Showcasing. Besonders interessant könnte aber ein Charm Spirit-Bruder der gerade listenplatziert gelaufenen Shining Bright werden.

Park Wiedingen bringt diesmal nicht nur „Soldier Hollows“ nach Iffezheim, denn das Gestüt, das vor Jahresfrist den Salestopper gestellt hatte, ist auch mit einem Camelot-Hengst aus der „Flamingo“-Familie dabei. Eine rechte Schwester des guten Wai Key Star (Soldier Hollow) wird sicher nicht nur die Züchter interessieren.

Im zweiköpfigen Lot des Gestüts Paschberg ist ein War Command-Bruder der gerade zum zweiten Mal erfolgreichen Serena aktuell besonders empfohlen.

Das Gestüt Römerhof hat gleich mehrere interessante Jährlinge des ein Jahr dort stationierten Thewayyouare (Kingmambo) im Ring. Der Gr. I-Sieger hat inzwischen unzählige Sieger auf allen Kontinenten gestellt. Eine bemerkenswerte Offerte ist der einzige Nachkomme von Amarillo im Ring, ein echter „Hingucker“. Der junge Hengst aus der Imm-Zucht stammt aus der Schwarzgold-Linie.

Zweimal in den vergangenen Jahren hätte man den späteren Derbysieger kaufen können. Hätte, denn das Gestüt Röttgen hat sowohl Windstoß wie auch Weltstar zurückgekauft, zu allerdings äußerst zivilen Preisen. Der Kamsin-Sohn Worrick ist jetzt der vierte Nachkomme (nach Walerian im Vorjahr) seiner genialen Mutter Wellenspiel (Second Set), der jetzt nach Iffezheim verladen wird. Er ist natürlich nicht der einzige Vertreter aus Heumar, wie immer ist es ein spannendes Lot, aus dem ein Pivotal-Hengst aus der Kastila zu den Favoriten zählt, aber auch eine Schwester zu Millowitsch zu erwähnen ist.

Jamie Railton hat mehrere Ittlinger Jährlinge vorbereitet, die gewiss zu den Favoriten der Auktion zählen werden. Zu erwähnen sind ein Pivotal-Hengst aus der Gr.-Siegerin Daksha, eine Sea The Stars-Stute aus der Love More, die allerdings schon in Deauville im Ring war, und ein Soldier Hollow-Sohn aus der guten Survey. Hinzu kommen noch einige Jährlinge, die der Agent aus England zur Auktion mitbringt.

Ein imposantes Lot stellt Ronald Rauscher vor, wobei die Vorbereitung diesmal in Bayern über die Bühne ging. So präsentiert die Zucht des Gestüts Ammerland aus der Borgia-Familie einen Dream Ahead-Hengst und eine Power-Stute. Dr. Christoph Berglar schickt einige Kronjuwelen aus seiner kleinen, aber äußerst feinen Zucht zur Auktion. So einen Iffraaj-Hengst aus der Amabelle, einen Oasis Dream-Sohn der Good Donna und einen Golden Horn-Sohn der Ninfea. Letzterer ist der einzige Nachkomme des „Arc“-Siegers aus dessen ersten Jahrgang in Iffezheim. Die Bona-Zucht wird u.a. durch einen Makfi-Hengst aus der Saldentigerin vertreten.

RiepegrundSöhrenhof und Trona schicken wie stets interessante Jährlinge, von aktuellen Hengsten wie Lord of England oder Sea The Moon.

Aus Schlenderhan kommen zwei Adlerflug-Töchter, darunter eine rechte Schwester der Gr. II-Siegerin Tusked Wings. Ganz sicher eine Rarität, denn es besteht eher selten die Chance, in eine derart prominente Linie hinein zu kaufen.

Gut bestückt ist wie immer Stauffenberg Bloodstock, das im vergangenen Jahr mit Man on the Moon den aktuell wohl besten Zweijährigen in Deutschland im Kontingent hatte. Zwei Söhne von Sea The Moon sind wieder dabei, aber auch eine Tochter des immer aktuellen Iffraaj, zudem findet man bei den Vätern der angebotenen Pferde junge Hengste wie Cable Bay oder Free Eagle.

Holy Roman Emperor ist hierzulande als Vater der Diana-Siegerin Well Timed höchst aktuell. Das Gestüt Westerberg hat von ihm einen Hengst im Angebot, aus der ehemaligen „Winterkönigin“ und Henkel Preis der Diana (Gr. I)-Zweiten Diamond Dove (Dr. Fong). Hinzu kommen Nachkommen interessanter Hengste wie HelmetRajsaman oder Outstrip.

Wittekindshof bildet alphabetisch den Schluss, doch steht der Züchter von Pakistan Star wie jedes Jahr qualitativ weit oben. Aus der großartigen Herde kommen topgezogene Hengste u.a. von Soldier Hollow, Camelot und Lope de Vega in den Ring. Und eine Australia-Stute aus der Gr. III-Siegerin Tech Exceed (Exceed and Excel).

Nicht zu vergessen sind in der Liste der Anbieter diejenigen aus Großbritannien und Frankreich. Grandcamp und Petit Tellier gehören schon seit Jahren zu den Partnern der BBAG. Petit Tellier schickt eine Wootton Bassett-Tochter aus der Devastar-Schwester Devaki (Sholokhov) in den Ring. Stuten aus der Familie des amtierenden „Galoppers des Jahres“ sind auf dem Markt ein rares Gut, Aufmerksamkeit ist also garantiert.   

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90