Drucken Redaktion Startseite

Das Leipziger Saisonfinale mit Maskottchen-Rennen und Mockingjay-Präsentation

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

Mit 227 Likes und 18 Kommentaren bedacht: Mockingjay mit Jockey Filip Minarik, Trainer Marco Angermann und Besitzerin Steffi Schröder nach seinem 6. Saisonsieg in Serie, jetzt präsentiert er auf seiner Heimatbahn beim Saisonfinale dem Publikum. ©facebookMit 227 Likes und 18 Kommentaren bedacht: Mockingjay mit Jockey Filip Minarik, Trainer Marco Angermann und Besitzerin Steffi Schröder nach seinem 6. Saisonsieg in Serie, jetzt präsentiert er auf seiner Heimatbahn beim Saisonfinale dem Publikum. ©facebookAm Samstag, den 12. Oktober, lädt das Scheibenholz in Leipzig zum letzten Renntag der Saison ein (Einlass ab 12 Uhr). Zum großen Finale erwarten die Besucher noch einmal sechs Galopprennen, das beliebte Maskottchenrennen und attraktive Wetten. Nach den Rennen klingt das Galoppjahr bei der Saisonabschluss-Party im Rennbahn-Club aus.
Mit vorhergesagten 22 Grad und Sonnenschein verspricht der Wetterbericht bestes Renntagswetter für das Saisonfinale im Scheibenholz. Sechs Galopprennen stehen ab 14 Uhr auf dem Programm, in denen insgesamt 58 Pferde an den Start gehen. Gut besetzte Starterfelder verheißen spannende Entscheidungen und Euphorie am Wettschalter.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos: Klick!

10.000 Euro für getroffene Viererwette

Im dritten Rennen, dem Preis der Leipziger Turffreunde, bietet die Rennbahn eine Viererwette mit einer garantierten Gewinn-Auszahlung von 10.000 Euro an. Einen Versuch ist es wert: Wer die ersten vier Pferde in der richtigen Reihenfolge tippt, kann bereits mit einem Mindesteinsatz von 50 Cent den Jackpot knacken. Allen Besuchern, die noch nicht wissen, wie sie ihre Tipps am Wettschalter platzieren sollen, stehen die Profis der Wettschule mit Rat und Tat zur Seite.

Leipziger Wunder-Pferd Mockingjay präsentiert sich dem Publikum

Der im Scheibenholz ansässige Galopptrainer Marco Angermann bringt fünf Pferde mit Heimvorteil an den Start, darunter die dem Leipziger Publikum gut bekannten Galopper Fritz und Sternzeichen. Die Stallform könnte nicht besser sein. Mit bereits 14 Siegen in diesem Jahr ist es für Marco Angermann die erfolgreichste Saison seiner Karriere. Den größten Anteil daran hat das absolute Ausnahmepferd Mockingjay. Sechs Rennen gewann er in Folge und blieb damit bei all seinen Starts in diesem Jahr ungeschlagen. Zuletzt gewann er in beeindruckender Manier im Ausgleich I in Berlin-Hoppegarten. Zwar wird er in Leipzig nicht an den Start gehen, aber um diese beeindruckende Leistung eines Leipziger Rennpferdes vor heimischen Publikum zu würdigen, präsentieren Trainer und Besitzer den Wallach nach dem ersten Rennen gegen 14.15 Uhr auf der Zielgeraden.

Siegchancen für Leipziger Starter

Für den Oktober-Renntag im Scheibenholz ist Marco Angermann guter Hoffnung, dass die Erfolgsserie weitergeht: „Sowohl Mister Bean als auch Zauberlady sind in ihren letzten Rennen sehr gut gelaufen. Beiden traue ich den Sieg zu.“ Sie gehen im sechsten Rennen gegen 17 Uhr an den Start.

Mitbesitzer eines Rennpferdes werden 

Die erst Anfang Oktober neu ins Leipziger Quartier gewechselte Stute Zauberlady ist das neue Pferd des „Volks“-Rennstalls Scheibenholz e.V. Der Verein bietet allen Galoppsport-Begeisterten die Möglichkeit für kleines Geld (10 Euro im Monat) Mitbesitzer eines Rennpferdes zu werden und hautnah in die Welt des Galoppsports einzutauchen. Wer spontan den Renntag als Pferdebesitzer erleben möchte, kann vor Ort eine Mitgliedschaft abschließen und Mitbesitzer von Zauberlady werden. 
Sportlicher Höhepunkt des Tages ist der Preis der Mitglieder des Leipziger Reit- und Rennvereins, ein mit 10.000 Euro dotierter Ausgleich II. Vorjahressieger Vatenko aus dem Berliner Quartier von Roland Dzubasz ist wieder mit besten Chancen am Start. Doch auch die sächsische Konkurrenz schläft nicht. Die 4-jährige Stute Saxonia aus Dresden könnte ebenfalls im Endkampf mitmischen. 

Maskottchenrennen & Saisonabschluss-Party im Rennbahn-Club 

Ein zusätzliches Highlight für die kleinen Gäste ist das beliebte Maskottchenrennen. Zwölf Leipziger Glücksbringer messen sich gegen 15 Uhr im sportlichen Wettkampf um den Titel „Schnellstes Maskottchen Leipzigs“. Um für faire Bedingungen auf der ca. 150 Meter langen Strecke zu sorgen, starten Bulli, Buddel, Messemännchen & Co. traditionell aus der Startmaschine. 

Direkt im Anschluss an die Rennen wird im neuen Rennbahn-Club in der historischen Tribüne weitergefeiert. Bei einem frischen Drink und entspannter Musik kann in guter Gesellschaft in den Samstagabend gestartet werden. 

Eintrittskarten für das Scheibenholz 

Flanierkarten sind im Vorverkauf zwei Euro günstiger über den Online-Ticket-Shop auf www.scheibenholz.com sowie die dort gelisteten, bekannten Vorverkaufsstellen in Leipzig und Halle/Saale erhältlich. Tickets kosten im Vorverkauf 7 und an der Tageskasse 9 Euro. Tribünenkarten ab 14 Euro sind ebenfalls noch verfügbar. 

Quelle und weitere Infos: Leipziger Reit- und Rennverein


Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90