Drucken Redaktion Startseite

In Leipzig landet Marc Timpelan mit seinem Torqueville den 10. Sieg

Torqueville gewinnt mit seinem ständigen Reiter Marc Timpelan in Leipzig das 10. Rennen seiner Karriere. www.galoppfoto.de - Peter Heinzmann

Autor: 

Pressemitteilung

4.000 Besucher läuteten am Samstag den Galoppherbst im Leipziger Scheibenholz ein. 65 Vollblüter gingen in acht Rennen beim Spätsommer-Renntag an den Start. Die Favoriten dominierten das Hauptrennen, den Jaguar Landrover Leipzig Cup, das Torqueville knapp vor El Donno für sich entschied – bereits sein vierter Jahreserfolg und der zehnte Sieg seiner Rennkarriere, die 2014 in Clairefontaine begonnen hat. Später wechselte der jetzt siebenjährige Wallach nach Deutschland, zunächst im Besitz des Stalles HEJO und im Training von Elfi Schnakenberg. Seinen ersten Sieg landete der jetzt siebenjährige Wallach am 22.05.2016 in Magdeburg, erstmal mit seinem Besitzer Marc Timpelan höchstselbst im Sattel, der sich als ehemaliger Jockey nach jahrelanger Abstinenz erfolgreich eine Amateurlizenz besorgt hat und den Wallach auch noch selbst trainiert. 

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen inkl. den Videos unter "Renndetails": Klick!

Grund zum Jubeln hatten auch Schriftsteller Clemens Meyer und Gastronom Dietrich Enk mit ihrem Rennstall Leipzig: Ihre Stute Fine Girl galoppierte im Preis der Leipziger Turffreunde auf den zweiten Platz. Über die SteherDistanz von 3.050 Metern musste sie sich nur La Isla Bonita geschlagen geben. Trainer Marco Angermann verpasste damit jedoch knapp seinen elften Saisonerfolg. Für die Stute Alte Adventure des 100-köpfigen Leipziger Rennstalls Scheibenholz e.V. reichte es im Preis der ENK-Freunde nur zu Platz 6. Es siegte die Dresdner Stute Diamond Queen von Claudia Barsig. „Insgesamt hätte es für die Leipziger Starter auf ihrer Heimatbahn schon etwas besser laufen können, aber man kann nicht immer gewinnen und Fine Girl hat ihre Sache wirklich sehr gut gemacht“, resümierte Trainer Marco Angermann den Renntag.

Schöne Anekdote am Rande: Im Scheibenholz-Cup durfte Rennbahnkommentator Gunther Barth den Sieg seines eigenen Pferdes Stex moderieren. Die Stute galoppierte über die 1.600-Meter Distanz in ihrem ersten Rennen den Pferden Elvira und Saam der Champion-Trainer Markus Klug und Henk Grewe auf der Zielgeraden uneinholbar davon.

Mitteldeutsche Galoppserie

Weiterer Höhepunkt war der vorletzte Lauf der 7. Lauf der wee.com-Mitteldeutschen Galoppserie 2018 – der zweite Ausgleich III an diesem Tag. In einem packenden Finale unterlag die Stute Sunnylea des GaloppClub Hoppegarten knapp dem 7-jährigen Wallch Sha Gino. Lachender Dritter könnte aber am Ende der Magdeburger Wallach Novacovic sein, der durch seinen Podestplatz seine Gesamtführung in der Serie weiter ausbauen konnte. Die Galoppserie wird auf den vier Rennbahnen LeipzigDresden, MagdeburgBad Harzburg ausgetragen. Nach acht Läufen werden am 31.10. in Magdeburg der beste Jockey, Trainer und Besitzer gekürt.

Insgesamt wurde am heutigen Renntag ein Wettumsatz von 95.500 Euro erzielt.

„Trotz der nicht unerheblichen Fußballkonkurrenz am heutigen Tag sind wir mit gut 4.000 Besuchern, extrem packenden Endkämpfen und grandioser Stimmung bei pefeketem Renntagswetter mehr als zufrieden. Die durcheg positive Bilanz wurde leider durch die unglückliche Verletzung eines Pferdes getrübt“, sagt Alexander Leip, Geschäftsführer der Scheibenholz GmbH & Co. KG. Der Wallach Wilamendhoo zog sich im zweiten Rennen eine Verletzung am Bein zu. Tierärzte kümmerten sich sofort um das Pferd. Der Reiter Vinzenz Schiergen blieb unbeschadet. 

Loki siegt im Maskottchenrennen

Im sportlichen Wettkampf traten sich auch zehn Leipziger Glücksbringer im Maskottchenrennen gegenüber. Zur Freude der Besucher sprinteten die Maskottchen aus der Startmaschine ca. 200 Meter auf dem Geläuf ins Ziel, allen voran Rennbahn-Neuling Loki des 1. FC LOK Leipzig. Lokalmatador Toto vom Scheibenholz zeigte sich sehr fair: Er ließ seinen Gästen den Vortritt und lief als Letzter durch das Ziel. Die Plätze zwei und drei errangen die Elster vom Elsterartig und der Däumling der Handwerkskammer zu Leipzig.
Wie geht’s weiter?

Am kommenden Wochenende (22./23. September) kann wieder gefeilscht und getrödelt werden. Der letzte Antik-, Trödel- und Kreativmarkt in diesem Jahr öffnet seine Pforten.

Mit dem Internationalen Renntag am 13. Oktober beschließt das Scheibenholz die Galoppsaison. Bereits ab 10 Uhr warten sieben Galoppentscheidungen auf die Besucher. Das Rahmenprogramm mit Kultur und Kulinarik ist in diesem Jahr der Leipziger Partnerstadt Brünn (Tschechien) gewidmet. Im Vorprogramm treten erneut fünf Rennschafe über eine 100-Meter-Distanz an.

Quelle und weitere Infos: www.scheibenholz.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90