Drucken Redaktion Startseite

Laura Giesgen: Amateurchampionesse im Porträt

Laura Giesgen in den eigenen Rennfarben. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Autor: 

Karina Strübbe

TurfTimes: 

Ausgabe 615 vom Freitag, 24.04.2020

Nahezu unangefochten gewann Laura Giesgen im vergangenen Jahr mit zwölf Siegen das Amateurchampionat. Spannend wurde es bei den Amateurreiterinnen im Gegensatz zu den Berufsrennreiterinnen nicht. Zwar hatte Laura Giesgen „nur“ drei Siege Vorsprung, doch war die zweitplatzierte Lilli-Marie Engels bereits im Sommer ins Profilager gewechselt. Siege als Amateurin konnte sie also nicht mehr erzielen. So wurde es am Ende ein entspannter Erfolg für die 26jährige. Damit hat sie sich auch einen Traum verwirklicht: „Ehrlich gesagt war mein größtes Ziel einmal das Amateur- Championat zu gewinnen“, ist nämlich ihre Antwort auf die Frage nach den rennsportlichen Ambitionen. Nun müssen also neue Ziele her: „Da das jetzt geklappt hat wäre mein nächstes Ziel, dies zu wiederholen“.

Auch auf der Sandbahn dabei: Mit Big Ian gewann Laura Giesgen am 08.12.2019 in Neuss. www.galoppfoto.de - Stephanie GruttmannAuch auf der Sandbahn dabei: Mit Big Ian gewann Laura Giesgen am 08.12.2019 in Neuss. www.galoppfoto.de - Stephanie GruttmannEs könnte eine kürzere Rennsaison 2020 geben, vielleicht also auch ein engeres Championatsrennen? Während dies wie so vieles derzeit noch in den Sternen steht, könnte es für Laura Giesgen endlich losgehen. Für die ersten Renntage nach der coronabedingten Zwangspause hat sie für zwei ihrer Pferde Nennungen abgegeben. Seit 2015 reitet sie nicht nur, sondern ist zudem als Besitzertrainerin aktiv. Zurzeit hat sie vier Pferde auf der Trainingsliste, Big Ian und Sea Tea Dea sind für den Re-Start eingeplant. Fünf Siege gelangen ihr im vergangene Jahr mit den eigenen Pferden, ihr bisher erfolgreichstes Jahr, sowohl im Sattel als auch als Trainerin.

Als Amateurchampionesse ist Laura Giesgen für die Fegentri-Weltmeisterschaft nominiert worden. Bis es mit den Fegentri-Rennen, die in den verschiedensten Ländern ausgetragen werden, wieder losgehen kann, wird es wohl noch eine Weile länger dauern. Mindestens bis Juli werden Laura Giesgen und ihre Kolleginnen warten müssen. Indes, die Hoffnung stirbt zuletzt: „Falls es doch noch zu dem ein oder anderen Rennen kommen sollte, würde ich mich über ein paar Punkte natürlich sehr freuen.“

 Totes Rennen 2019 in Magdeburg zwischen den später im Amateurchampionat vorn Platzierten. www,galoppfoto.de - Peter HeinzmannTotes Rennen 2019 in Magdeburg zwischen den später im Amateurchampionat vorn Platzierten. www,galoppfoto.de - Peter HeinzmannLaura Giesgen (Compulsive) und Liili-Marie Engels (Jamie's Venture feiern den geteilten Seg. www,galoppfoto.de - Peter HeinzmannLaura Giesgen (Compulsive) und Liili-Marie Engels (Jamie's Venture feiern den geteilten Seg. www,galoppfoto.de - Peter Heinzmann

Fakten Laura Giesgen
Geboren:

11.06.1993

Rennreiterin/Besitzertrainerin seit:Amateurlizenz 2013 gemacht, 2015 Besitzertrainerin
Beruf:Industriekauffrau
1. Siegin Sonsbeck April 2014 auf Rackham Lerouge für Frau Dr. Chr. Paraknewitz-Kalla, als Trainerin in Baden Baden September 2016 Anna Sophie mit meiner Schwester Carina im Sattel
Wie viele Siege haben Sie insgesamt?:34 im Inland 1 im Ausland als Amateur und 10 als Trainerin
Größte Erfolge:das Amateur-Championat 2019 gewonnen zu haben

Was ist Ihr niedrigstes Reitgewicht?    

54 kg

 

15 Fragen an Laura Giesgen
Was verbindet Sie mit dem Rennsport und wie fing alles an?

"Wir sind eine richtige Pferdefamilie. Mein Vater kam durch seinen Onkel Bernd Stolz zum Rennsport, er selber hat schon viele, viele Jahre Rennpferde. Meine Schwester und ich sind dann aber doch zuerst im Turniersport gelandet, durch viele verletzungsbedingte Pausen der Pferde kam ich dann selber aktiv zum Rennsport, was ich bis heute nicht bereue, im Gegenteil."Laura und Ulrich Giesgen beim Training. Foto: privatLaura und Ulrich Giesgen beim Training. Foto: privat

Wie sieht Ihre persönliche Bilanz aus, welche Höhen und Tiefen gab es?

"Ich hatte letztes Jahr als Amateur sowie auch als Trainerin mein bestes Jahr bisher, natürlich gab es davor Jahre wo man sich etwas mehr erhofft hatte, aber so ist das bei uns im Sport nun mal."

Welches große Ziel haben Sie im Rennsport?

"Ehrlich gesagt war mein größtes Ziel einmal das Amateur-Championat zu gewinnen, da das jetzt geklappt hat wäre mein nächstes Ziel, dies zu wiederholen."

Laura Giesgen (4. v, r.) bei der Championatsehrung 2019 in Dortmund. www.galoppfoto.de - Stephanie GruttmannLaura Giesgen (4. v, r.) bei der Championatsehrung 2019 in Dortmund. www.galoppfoto.de - Stephanie Gruttmann

Worin liegt für Sie der Reiz beim Rennreiten?

"Die Geschwindigkeit beim Galoppieren ist unbeschreiblich und in nur wenigen Minuten das Vertrauen zwischen dem Pferd und sich selbst aufzubauen."

Was mögen Sie an Ihrem Beruf eher nicht?"Dass der Sport oft schlecht geredet wird in Bezug auf Tierschutz etc."
Wer sind Ihre Vorbilder und warum?"Für mich ist Frankie Dettori ein Vorbild, weil ich seinen Stil bewundere."
Haben Sie ein Lieblingspferd und wenn ja, warum gerade dieses?

"Nein, ich habe kein spezielles Lieblingspferd. Jedes meiner Pferde ist auf seine eigene Art und Weise toll."

Welche Rolle spielt der Tierschutzgedanke bei Ihnen?"Ich denke, dass in den Medien oft Dinge falsch dargestellt werden und die Menschen so einen falschen Eindruck bekommen was unserem Sport enorm schadet."
Welches ist Ihre Lieblingsrennbahn?

"Definitiv Köln, da ich auch ganz aus der Nähe komme ist es quasi die Heimatbahn für mich. Ich reite dort sehr gerne."

Trainieren oder Reiten, was ist faszinierender?

"Beides macht mir unheimlich viel Spaß, da ich die Pferde selbst trainiere und auch meistens selbst im Rennen reite, ist es dann umso schöner, wenn sie ein gutes Ergebnis erzielen. Eine optimale Vorbereitung und das richtige Management sind das A und O. Mein Vater steht mir mit Rat und Tat durch seine langjährige Erfahrung zur Seite, was eine große Hilfe ist."

Wo/wie entspannen Sie?

"Beim Spazierengehen mit unserem Hund oder in der Sauna"Die Begleiter: Mit Pferd und Hund dabei kann nichts schiefgehen. Foto: privatDie Begleiter: Mit Pferd und Hund dabei kann nichts schiefgehen. Foto: privat

Was ist Ihr Lieblingsessen?

"Ich esse eigentlich alles gerne."

Auf was können Sie nicht verzichten?

"Ich kann nur sehr schlecht auf Süßigkeiten verzichten"

Sie haben drei Wünsche frei, was wünschen Sie sich?"Dass meine Familie, Freunde und ich gesund bleiben, den Weltfrieden und dass unser Rennsport noch lange am Leben bleibt. "
Wie sähe bei Ihnen eine Werbebotschaft pro Rennsport aus, die sich an Leute richten soll, die keine Ahnung davon haben?"Sie wollen Spaß, Spannung und puren Adrenalin mit faszinierenden Vollblütern und das mit der ganzen Familie? Dann dürfen Sie auf keiner Galopprennbahn fehlen."

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90