Drucken Redaktion Startseite

Waldpark-Vetter Landofhopeandglory für das IDEE 147. Deutsche Derby nach genannt!

Autor: 

Frauke Delius

Aidan O'Brian kommt zum Derby nach Hamburg: Der Startrainer - hier vor drei Wochen mit seinem 50. Royal Ascot-Sieger Even Song - hat den Coolmore-Hengst Landofhopeandglory für das IDEE 147. Deutsche Derby nach genannt. www.galoppfoto.de - Frank SorgeAidan O'Brian kommt zum Derby nach Hamburg: Der Startrainer - hier vor drei Wochen mit seinem 50. Royal Ascot-Sieger Even Song - hat den Coolmore-Hengst Landofhopeandglory für das IDEE 147. Deutsche Derby nach genannt. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDer Hamburger Renn-Club musste lange warten, hatte die Hoffnung fast schon aufgegeben, dann kam die Nachricht doch noch, eineinhalb Stunden vor der Deadline: Mit Landofhopeandglory aus dem Quartier von Trainer Aidan O'Brian für die Coolmore-Connection Mrs John Magnier & Michael Tabor & Derrick Smith gibt es die erhoffte Nachnennung für das IDEE 147. Deutsche Derby (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos!). Dafür wird eine Gebühr bezahlt, die dem zehnfachen des normalen Nenngeldes entspricht, also 65 000 Euro. Im Derbystarterfeld sind nun 19 Pferde.   

Der stets hoch eingeschätzte High Chaparral-Sohn Landofhopeandglory hat bisher ein Maidenrennen gewonnen, war danach zweimal Zweiter in Listenrennen in Newmarket und Leopardstown, die beste Form bei neun Starts war die letzte, im Coral.ie Curragh Cup (beim Klick auf den Renntitel gibt es weitere Infos inkl. dem Rennvideo!), Gr. II, als Zweiter hinter Sword Fighter. Interessant ist der Blick aufs Pedigree, denn die Mutter Wurfklinge stammt aus Deutschland, aus der Zucht des Gestüts Ravensberg. Somit ist Landofhopeandglory eng verwandt mit dem 2011-er Derbysieger Waldpark, denn beide haben mit Wurfbahn dieselbe Großmutter. 

Mittlerweile stehen auch fast alle Reiter für das "Rennen des Jahres" fest. Alexander Pietsch wurde für Berghain nun auch offiziell gebucht, die Entscheidung stand schon länger fest, wie Trainer Jens Hirschberger mitteilte, "aber aus Aberglauben warte ich immer die Abschlußarbeit ab, bis ich das bekannt gebe." Bereits am Wochenende wurde mit Eva-Maria Zwingelstein für Rosenhill auch eine Rennreiterin für das Derby benannt. Die Iffezheimerin, die in diesem Jahr bereits 28 Rennen gewinnen konnte, saß auch beim bisher einzigen Sieg des Schützlings von Gerald Geisler in einem Sieglosen-Rennen in München im Sattel. Eine Premiere gibt es auch für Bayarsaikhan Ganbat, der gebürtige Mongole reitet normalerweise für den Düsseldorfer Stall von Sascha Smrczek, der hat aber in diesem Jahr kein Pferd im Derby, somit wird Ganbat nun vom Kölner Trainer Karl Demme  in den Sattel des Außenseiters Zanini gehoben.

Einzig die Reiter der beiden Gäste aus dem Ausland fehlen noch. Der norwegische Trainer Niels Petersen von Our Last Summer kann sich dafür noch bis Mittwoch Zeit lassen, auch wenn es als sicher gilt, dass Robert Havlin den Zamindar-Sohn wie schon bei dessen 2. Platz im swb-DERBY-TRIAL in Bremen reiten wird. Der letzte Partner des nach genannten Landofhopeandglory  war niemand Geringers als Starjockey Ryan Moore. Man darf also gespannt sein!

Nachtrag: Von den Handicappern bekam der Neuzugang ins Derby 91 Kg angetragen, damit geht Landofhopeandglory  als Nummer 7 ins Rennen hinter Wai Key Star (96), Boscaccio (95), El Loco (94,5) Parthenius (94), Isfahan (94) und Dschingis Secret (94). Letzter Außenseiter ist Buzzy (70 Kg), der noch am Samstag in Hamburg seinen ersten Treffer im Sieglosen-Rennen landen konnte. Anders sieht das bei den Wettern aus, da schoss Landofhopeandglory  gleich auf die Position zwei hinter Boscaccio - hier geht zum Langzeitwettmarkt von RaceBets.com: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90