Drucken Redaktion Startseite

Krefeld startet in die "grüne Saison"

Saphira: Erste Wöhler-Starterin im Derby-Jahrgang Foto: www.rennstall-woehler.de

Autor: 

Turf aktuell

Dreieinhalb Monate spielte sich der heimische Galoppsport ausschließlich auf den beiden Sandbahnen in Neuss und Dortmund ab. Diese Phase ist überstanden, die Vollblüter werden von diesem Wochenende an wieder Gras unter den Hufen spüren. Am Sonntag startet der Krefelder Rennclub hierzulande in die „grüne Saison“.

Die großen sportlichen Highlights stehen um diese Zeit noch nicht auf dem Turf-Kalender. Der besondere Reiz der Frühjahrsrenntage liegt in den Prüfungen für den Derby-Jahrgang. Hier starten die hoffnungsvollen Kandidaten für die großen Prüfungen der kommenden Zeit und sollen langsam aufgebaut werden. Noch kein einziges Rennen für Vertreter des Derby-Jahrgangs hat in diesem Jahr bislang stattgefunden, in Krefeld finden sich gleich zwei Startmöglichkeiten für Dreijährige im neun Rennen umfassenden Programm.

In einer über 1700m führenden Prüfung steht besonders der von Peter Schiergen für das Gestüt Ebbesloh vorbereitete Girolamo (Andrasch Starke) im Blickpunkt. Schiergen-Vertreter gewannen das entsprechende Krefelder März-Rennen bei seinen letzten drei Austragungen. Im Vorjahr war es der spätere Derby-Dritte Saltas, zuvor der spätere Derby-Sieger Kamsin und der anschließende Busch-Memorial-Gewinner Davidoff, die in dieser Prüfung punkten konnten. Girolamo, der in seinem Kölner Quartier einige Wertschätzung genießt, könnte diese Serie fortsetzen und in die Fußstapfen dieser Vorbilder treten. Als schärfste Konkurrenten werden der von Mario Hofer vor Ort trainierte King Arthur (Terence Hellier) und der unter Obhut von Waldemar Hickst stehende Miley (Alexander Pietsch) im siebenköpfigen Aufgebot gehandelt.

Auch in der zweiten, über die kürzere Distanz von 1400m führenden Prüfung für den Derby-Jahrgang ist Peter Schiergen chancenreich vertreten. Hier vertraut er auf Gestüt Brümmerhofs Stute Cherry Danon (Andrasch Starke), die im Vorjahr in Krefeld als Dritte eine ansprechende Debütleistung zeigte. Unter den fünf Konkurrenten befindet sich Gestüt Graditz Saphira (Eduardo Pedroza), die allein schon als erste Starterin aus dem Championstall von Andreas Wöhler besonderer Aufmerksamkeit sicher sein kann und sich als Zweite auf der Sandbahn in Deauville bereits auszeichnen konnte. Sogar auf einen Sieg in Deauville kann der Hofer-Schützling Al Malek (Terence Hellier) verweisen. Anfang Dezember triumphierte der Anabaa-Sohn im Besitz des Stalles Mabrouk in einem kopfstark besetzten Course F-Rennen und schickte dabei u.a. die spätere Siegerin und aktuell listenplatzierte Small Frida auf die Verliererstraße.

Neben den beiden Altersgewichtsrennen für den Derby-Jahrgang bietet der Krefelder Saisonauftakt auch eines der auf deutschen Rennbahnen selten gewordenen Jagdrennen. In einem Atemzug mit den aktuell in Cheltenham engagierten Steeplern können die neun Teilnehmer sicherlich nicht genannt werden, doch mit Supervisor (Cevin Chan) und Boccatus (Vlatislav Korytar) sind zwei bekannte Vertreter dieser hierzulande aussterbenden Spezies am Start.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90