Drucken Redaktion Startseite

Kornado eingegangen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 225 vom Donnerstag, 26.07.2012

Im Alter von 22 Jahren ist im Gestüt Schattauer Hof der Deckhengst Kornado (Superlative) eingegangen. Wie Lando, Monsun und Sternkönig gehörte er dem großartigen Jahrgang 1990 an, war einer seiner führenden Vertreter in Deutschland. Von Bruno Schütz als Jährling in Newmarket gekauft, lief er in den Farben des Stalles Granum, gewann schon zweijährig drei Rennen. Dreijährig gewann er das  Dr. Busch-Memorial (Gr. III), das Mehl-Mülhens-Rennen (Gr. II) und das Union-Rennen (Gr. II), wurde als Favorit im Derby gesattelt, wo er allerdings nur Achter wurde. Später im Jahr holte er sich noch den Deutschlandpreis (Gr. I) und das BMW EuropaChampionat (Gr. III). Vierjährig holte er sich u.a. noch den Grossen Preis der Wirtschaft (Gr. II) in Baden-Baden, blieb fünf- und sechsjährig allerdings sieglos.

Kornado wurde im Gestüt Schattauer Hof aufgestellt, gleich in seinem ersten Jahrgang hatte er so gute Pferde wie die späteren Deckhengste Lierac und Monos, zudem den in die USA verkauften Pryor. Zu seinen besten Stuten zählten die 1000 Guineas (Gr. II)-Siegerin Shapira und deren Schwester Shane, die den Preis der Winterkönigin (Gr. III) gewonnen hat. Kornado ist auch als Mutterstutenvererber erfolgreich, so ist er Vater der Mutter von Pakal (Lord of England). Sein mutmaßlich letztes Fohlen ist eine im März geborene Stute aus der Listensiegerin Slade (Big Shuffle) aus der Zucht von Ulrich Zerrath. Diese ist eine Schwester von Shapira und Shane.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90