Drucken Redaktion Startseite

Kool Kompany nach der Auktion verkauft

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 334 vom Donnerstag, 11.09.2014

Auf dem Papier war er der Star der zweitägigen DBS September Sales letzte Woche im englischen Doncaster, der zwei Jahre alte Kool Kompany (Jeremy), immerhin in diesem Jahr schon zweimal auf Gr. II-Ebene erfolgreich. Im Ring wurde der Sieger im Prix Robert Papin und den Railway Stakes jedoch zunächst nicht zugeschlagen, bei 730.000 Pfund verließ er unverkauft die Halle. Erst anschließend kam es zu einem Deal, sein bisheriger Eigner, das Syndikat Middleham Park Racing verkaufte ihn an Neil Werrett, ein Australier, Co-Besitzer von Black Caviar (Bel Esprit). Kool Kompany wird aber vorerst wieder seine bisherige Box bei Trainer Richard Hannon beziehen. „Schade, dass wir ihn nicht im Ring verkaufen konnten“, kommentierte DBS-Chefmanager Henry Beeby, „aber am Ende gab es einen glücklichen Verkäufer und einen glücklichen Käufer, so dass wir zufrieden sein müssen.“

An den zwei Tagen wurden 250 Pferde für 2.658.050 Pfund verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 10.632 Pfund. Den Höchstpreis erzielte der zwei Jahre alte Wallach Izzthatright (Moss Vale), der noch vergangene Woche ein Listenrennen in Ripon gewinnen konnte und jetzt für 185.000 Pfund in den Stall von Trainer Jassim Ghazali nach Katar wechselte. Dieser war erstmals in Doncaster und gehörte zu den eifrigsten Käufern der Auktion. Schon bei der July Sale in Newmarket hatte er 42 Pferde für seinen Stall erworben. „Ich trainiere im Moment rund 185 Pferde in Katar“, berichtete er, „Vollblüter und Araber.“ Ghazali, mehrfacher Championtrainer in seiner Heimat, hatte noch nie einen Starter außerhalb seiner Region, doch plant er eine Expedition zum diesjährigen „Arc“-Meeting. 140.000 Pfund erlöste der drei Jahre alte Wallach Truancy (Intense Focus), der ebenfalls nach Katar gehen wird. Conrad Allen bekam den Zuschlag im Auftrag von Trainer Zuhair Mohsen.

Vor Ort war wie immer auch Trainer Christian von der Recke, der für 14.000 Pfund den sieben Jahre alten Maxim Gorky (Montjeu) ersteigerte, noch Anfang August Sieger über Hürden im irischen Galway. Ebenfalls sieben Jahre alt ist Theology (Galileo), ein bislang zweimaliger Sieger, er kostete 4.000 Pfund. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90