Drucken Redaktion Startseite

Kommt der Winterfavorit wieder aus einem Kölner Quartier?

Wer wird der Winterfavorit? Nach Rating steht Alson, Sieger des Zukunftsrennen, in der Favoritenrolle. Er könnte aber auch in Longchamp laufen. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Pressemitteilung

Auch in dieser Saison verspricht der letzte Kölner Renntag des Jahres wieder ein Programm der Extraklasse. Im sportlichen Mittelpunkt steht mit dem Preis des Winterfavoriten das wichtigste Zuchtrennen für die Zweijährigen in Deutschland, das erstmalig im Jahr 1899 in der Dom-Metropole ausgetragen worden ist. Der Sieger des prestigeträchtigen Rennens (155.000 Euro Preisgeld) darf sich Derbyfavorit für einen Winter nennen. Hier geht es zum gesamten Renntag: Klick

Wenn die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Sonntag um 12:55 Uhr den letzten Renntag persönlich eröffnet, dreht sich alles um die Frage, ob der kommende Winterfavorit wieder aus einem Kölner Quartier kommen wird. Zu den chancenreichen Kandidaten zählt Weidenpesch-Trainer Henk Grewe mit seinen eindrucksvollen Zweijährigen-Siegern Rubaiyat und Wonderful Moon. Der designierte deutsche Trainer-Champion scheint jedenfalls bestens gerüstet. Ein Sieg von Wonderful Moon (Jockey Bauryzahn Murzabayev), der für den Stall Wasserfreunde Anfang September in Köln einen ungefährdeten Sieg verbuchen konnte, wäre sicher keine große Überraschung. Aber auch sein Stallgefährte Rubaiyat, der nach einem persischen Reim benannte wurde und im Besitz von Darius Racing steht (Jockey Clement Lecoeuvre) kommt mit einem leichten Listen-Erfolg aus Düsseldorf an den Start. Doch über allen könnte am Ende ein weiteres Pferd mit rheinländischen Wurzeln stehen. Die Rede ist vom Schlenderhaner Alson (Filip Minarik), der momentan als bester seines Jahrgangs gilt und dessen Team sich noch Hoffnungen auf einen Start in Paris am Sonntag machen. Es wird bis zum Schluss spannend bleiben, wenn sich um 17:00 Uhr am Sonntag im vorletzten Rennen der Saison die Boxentüren öffnen.  

Live Übertragung vom Qatar Prix de L`Arc de Triomphe im Rahmenprogramm

Als besonderes Angebot für alle Freunde des am gleichen Tag in Paris stattfindenden Qatar Prix de L’Arc de Triomphe bietet Wettstar die Möglichkeit, verschiedene Rennen in Paris zu bewetten. Dazu stehen in der Nähe der Europa-Bar am Führring spezielle Wettkassen bereit. Als Highlight wird um 16:05 Uhr der Qatar Prix de L’Arc de Triomphe live auf den Bildschirmen und LED-Wänden im Weidenpescher Park übertragen. Die schon jetzt als Wunderstute bekannte Enable kann unter ihrem Star-Jockey Frankie Dettori am Sonntag als erstes Pferd überhaupt zum dritten Mal das wichtigste Rennen des Jahres gewinnen. 

Saisonfinale auch im Rennbahn Kinderland

Für die kleinen Besucher hält dieser Nachmittag noch einmal viele Attraktionen bereit. So warten u. a. viele Spielemöglichkeiten und Schneekugeln basteln im Kinderland auf die Kleinen. Außerdem gibt es Ponyreiten, das Wunderschloss-Krabbellabyrinth und die traditionelle Rennbahn Ralley mit tollen Preisen für alle Teilnehmer.

Ein letztes Mal in dieser Saison "verzaubert" der Zauberer Udini wieder mit vielen Tricks nicht nur sein junges Publikum.

Renntag Kölner Partnerstädte

Neben Sport und Kinderprogramm garantieren auch die Städtepartnerschaftsvereine erneut viel Abwechslung. Unter dem Motto "Renntag Kölner Partnerstädte" bringen 21 Kölner Partnerstädte bereits zum vierten Mal internationales Flair mit vielen interessanten Eindrücken in den Weidenpescher Park.

Unter anderem befinden sich Peking, Liverpool, Thessaloniki oder Rio unter den Städten, die kulinarische sowie kulturelle Aspekte am Renntag erlebbar machen und die Besucher über Tourismus sowie die Zusammenarbeit informieren. Die Idee entstand zwischen dem Städtepartnerschaftsverein Cologne Alliance und dem Kölner Renn-Verein.

Dazu Ulli Linnenberg von CologneAlliance: Die seit 1952 in Köln gelebte Idee der Städtepartnerschaften lebendig zu halten, ist wieder wichtig und aktuell. Gelebte Toleranz und Völkerverständigung sind Indikatoren einer weltoffenen, liberalen Stadt. CologneAlliance, als Zusammenschluss aller Kölner Partnerschaftsvereine, geht neue Wege, um Flagge zu zeigen. Die Präsenz auf der Rennbahn beim „Renntag Kölner Partnerstädte“ ist einer davon! Die Optimierung der Webkommunikation, die Gründung neuer Initiativgruppen speziell für junge Menschen oder die Vernetzung mit Initiativen der Stadtgesellschaft sind andere Beispiele.

Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren

Traditionell finden sich am letzten Renntag eine Vielzahl von Unterstützern auf der Rennbahn ein, die gemeinsam mit dem Kölner Renn-Verein und Cologne Alliance einen besonderen Nachmittag verbringen werden. Unser Dank geht in diesem Jahr an: LEXUS, Juwelier Rüschenbeck, Acqua Colonia bzw. den „4711 Shop am Dom“, JTI, Düxer Bock, B&K Vermögen und die Holschbach Immobilien Gruppe. Ohne die Unterstützung der Partner wäre es nicht möglich diesen Renntag auszutragen.

Tickets für die Galopprennen sind erhältlich ab 12,00 € an der Tageskasse oder im Vorverkauf bei Koelnticket (inkl. ÖPNV). Familientickets ab 18,00 €. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.

Veranstaltungsbeginn ist um 13.00 Uhr, Start des 1. Rennens um 13.45 Uhr

Quelle und weitere Informationen: Köln Galopp

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90