Drucken Redaktion Startseite

Kein Happy End in Japan - Danedream Sechste, Buena Vista für Vorjahrespech entschädigt

Buena Vista nach dem Sieg Foto: Yasuo Ito

Autor: 

Turf aktuell

Das märchenhafte Happy End für die 3jährige deutsche Stute Danedream blieb am Sonntag auf der Tokioter Rennbahn aus. Mit Andrasch Starke im Sattel reichte ihr Speed in der Zielgerade nur zum 6. Platz im Japan Cup (beim Klick auf den Renntitel gibt es das komplette Ergebnis, das Videos und Fotos vom Rennen).  Nach einem vom US-Vertreter Mission Approved schnell angegangenen Rennen, in dem Danedream nach einem mäßigen Start aus einer äußeren Startbox nur im Hintertreffen des 16köpfigen Feldes auszumachen war, kam in der Zielgerade der Moment der Wahrheit, als die Deutsche in der Mitte des Geläufs freie Bahn für ihren Angriff fand, aber die Explosivität der letzten Rennen vermissen ließ. Mit dem Schmerzensgeld von 152.000 Euro für diese Platzierung dürften zumindest die Reisespesen mehr als gedeckt sein, doch hatte ihr Team auf mehr gehofft. Ein Platz unter den ersten Drei lag in der 31. Auflage dieser Prüfung für die Arc-Siegerin allerdings außerhalb ihrer Möglichkeiten.

Als ausgleichende Gerechtigkeit kann man den Sieg der 5jährigen japanischen Stute Buena Vista empfinden. Schon im Vorjahr überquerte die durch ihren 2. Rang im Dubai Sheema Classic des Jahres 2010 auch international bekannt gewordene Stute den Zielstrich als Erste, doch wurde sie in einer umstrittenen Disqualifikationsentscheidung auf den 2. Rang hinter Rose Kingdom, der als Titelverteidiger in der 2011er Auflage nur auf Rang 9 endete, zurückgesetzt. Diesmal gab es am Vorstoß der von Yasunari Iwata gerittenen Mitfavoritin nichts zu kritisieren. Die von Hiroyoshi Matsuda trainierte Japanerin fing den früh in der Geraden in Front gezogenen Tosen Jordan (Craig Williams) noch knapp ab. Hinter Tosen Jordan kam der im Vorjahr viertplatzierte Jaguar Mail (Hirofumi Shii) diesmal auf Platz 3. Den totalen japanischen Triumph komplettierten dahinter Trailblazer (Yutaka Take) und Win Variation (Katsumi Ando) auf den Plätzen 4 und 5.

Danedreams 6. Rang markierte immerhin die beste Platzierung unter den ausländischen Gästen im Japan Cup, die nunmehr schon seit 2005 auf einen Erfolg im wichtigsten Rennen Japans warten. Aus diesem 2011er Gäste-Quartett platzierte sich die französische Aga Khan-Vertreterin Shareta (Christophe-Patrice Lemaire) wie im Arc einen Platz hinter Danedream auf Rang 7. Ihre ein Jahr ältere Landsmännin Sarah Lynx (Christophe Soumillon) wurde Zwölfte und Mission Approved (Jose Espinoza) musste seinem hohen Anfangstempo in der Zielgerade Tribut zollen. Er kam nur auf Rang 14 ins Ziel.

Für Buena Vista war es der vorletzte Start ihrer an Höhepunkten reichen Karriere. Nur noch einmal wird die Special Week-Tochter im Arima Kinen, dem zweithöchst dotierten japanischen Galopprennen am 1. Weihnachtstag, auf einer Rennbahn antreten. In diesem Rennen war sie in den Jahren 2009 und 2010 jeweils Zweite. Ihr letztjähriger Bezwinger Victoire Pisa, der anschließend auch den Dubai World Cup 2011 gewann, dann aber aufgrund einer Verletzung pausieren musste, zeigte sich in diesem Japan Cup noch nicht wieder auf der Höhe. Der Vorjahresdritte dieser Prüfung konnte mit dem italienischen Jockey Mirco Demuro im Sattel anfangs dem hohen Tempo überhaupt nicht folgen und lief auch in der Endphase nur an geschlagenen Pferden vorbei auf Platz 13.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90