Drucken Redaktion Startseite

Keeneland 2014 - Stuten stark gefragt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 334 vom Donnerstag, 11.09.2014

Alle Protagonisten der Branche am Ring, siebenstellige Zuschläge von Beginn an, die Keeneland September Sale, der Welt größte Auktion von Jährlingen, lag zumindest an den ersten drei Tagen im Trend der Branche, schrieb gegenüber dem Vorjahr in mehreren Bereichen positive Zahlen, auch wenn das ganz große Preisfeuerwerk ausblieb. Nach drei von vier Tagen von „Book 1“ waren von 485 angebotenen Jährlingen 345 verkauft, der Gesamtumsatz betrug 100.568.000 Dollar, über zehn Millionen Dollar weniger als 2013, doch wurden vor Jahresfrist auch deutlich weniger Jährlinge angeboten. Folgerichtig verzeichnet der Schnitt pro Zuschlag ein Plus, es ging von 276.017 auf 291.501 Dollar nach oben. Gerade am dritten Tag war die Zahl der nicht verkauften Pferde relativ hoch, „in Book 1 sind die Reservepreise teilweise doch sehr aggressiv“, merkte Geoffrey Russell an, Keenelands Director of Sales.

Den bisherigen Höchstpreis von 1,6 Millionen Dollar zahlte die investitionsfreudige Mandy Pope von der Whisper Hill Farm für einen erstklassig gezogenen Sohn von Unbridled's Song. Der von der Burleson Farm angebotene Hengst ist ein Halbbruder zu Oxbow (Awesome Again), Sieger im vergangenen Jahr in den Preakness Stakes (Gr. I), die nicht gelaufene Mutter ist eine rechte Schwester des Gr. I-Siegers und erfolgreichen Deckhengstes Tiznow (Cee’s Tizzy). „Ein außergewöhnlicher Hengst“, kommentierte Mandy Pope ihren Kauf, bei dem sie einen Klienten von Wayne  D. Lukas überbot, den ehemaligen Trainer von Oxbow.

Es gab nur noch einen weiteren Hengst, der die Eine-Million-Dollar-Marke überschritt, dieser stammt von War Front und es war keineswegs überraschend, dass Coolmore in Person von  MV Magnier den Zuschlag erhielt. Das irische Unternehmen hat mit Nachkommen dieses Hengstes, insbesondere mit Declaration of War, große Erfolge erzielen können. Bei der für 1,3 Millionen Dollar getätigten Neuerwerbung handelt es sich um den vom Denali Stud angebotenen Sohn einer A P Indy-Tochter, die zweite Mutter ist die mehrfache Gr. I-Siegerin Educated Risk (Mr. Prospector). „Der War Front-A P Indy-Cross hat schon bei dem guten Flieger Due Diligence funktioniert“, meinte Magnier, Aidan O’Brien wird der künftige Trainer des Hengstes sein.

Ansonsten standen, wie es momentan weltweit zu beobachten ist, vor allem Stuten auf der Einkaufsliste der Besitzer, Trainer und Agenten. So sicherte sich die Niarchos-Familie eine für diese Auktion ungewöhnlich „europäisch“ gezogene Dubawi-Stute für 1,45 Millionen Dollar. Sie ist eine Tochter von Casual Look (Red Ransom), Siegerin in den Epsom Oaks (Gr. I) und bereits Black Type-Vererberin. Der einzige Dubawi-Nachkomme auf dieser Auktion stammt aus der Zucht von Lane's End der Farish-Familie, ist jedoch in Europa groß geworden und es gab zunächst auch Überlegungen, die Stute in Europa anzubieten. Möglicherweise liegt dort aber ihre rennsportliche Zukunft.

Ein starkes europäisches Pedigree hat auch die aus dem Angebot von Arthur Hancock kommende Neuerwerbung der Berglar-Familie. DieTiznow-Tochter ist der Erstling der Countess Lemonade (Storm Cat), die ihre Karriere in Europa bei Jean-Claude Rouget begann, für diesen listenplatziert lief, dann bei Tattersalls für 700.000gns. in die USA verkauft wurde und dort noch Dritte auf Gr. III-Ebene war. Damaliger Käufer war Bobby Flay, ein Großgastronom und bekannter TV-Koch, jetzt auch Züchter der Tiznow-Tochter. Countess Lemonade ist eine Halbschwester der Gr. I-Sieger Duke of Marmalade (Danehill) und Ruler of the World (Galileo), sie hat ein Hengstfohlen von Medaglia d'Oro und trägt von Galileo. „Sie sah hervorragend aus, hat natürlich auch ein gutes Pedigree“, sagte Peter Berglar zu dem Kauf, „wir hoffen natürlich, dass sie sich für die Zucht qualifiziert, aber erst einmal freuen wir uns auf ihre Rennkarriere.“ Graham Motion wird ihr Trainer sein.

Hier geht es zum Versteigerungs-Video: Klick!

Auch Darley war in höheren Regionen bei einer Stute unterwegs. Das geschah gleich am ersten Tag, als eine Tochter des eigenen Hengstes Bernardini  im Ring war. Die Mutter Mushka (Empire Maker) hat die Juddmonte Spinster Stakes (Gr. I) gewonnen, „damit war es einer der besten Pedigrees im Katalog“, so John Ferguson von Darley. Die Mutter hatte schon als Jährling 1,6 Mio. Dollar gekostet – Darley auf der Auktion damals Unterbieter – und wurde später für 2,4 Mio. Dollar weiterverkauft. Ihr von Distorted Humor stammender Erstling brachte vor zwei Jahren 1,65 Mio. Dollar.

Einer der mutmaßlichen Stars der Auktion verließ jedoch unverkauft den Ring: Ein War Front-Sohn aus der Oaks D’Italia (Gr. I)-Siegerin Meridiana (Lomitas) erreichte nicht den Reservepreis, bei 1,95 Millionen Dollar ging es nicht mehr weiter. Jon und Sarah Kelly sind die Züchter des Hengstes, ein Halbbruder zum Stakes-Sieger Chamois (Smart Strike) und zum Gr. I-Zweiten Center Divider (Giant’s Causeway), Deckhengst in Skandinavien. Die aus Etzean stammende Mutter ist Schwester u.a. von Monami (Sholokhov).    

In die Käuferliste trugen sich auch international bekannte Namen wie das auch in Baden-Baden aktive Al Shahania Stud, das Unternehmen von Scheich Mohammed Al Thani, Shadwell und Juddmonte ein, wobei die Jährlinge teilweise auch nach Europa wechseln werden. Die Auktion umfasst insgesamt 13 Tage, wird erst am kommenden Wochenende beendet.


Keeneland September Yearling Sales

Salestopper nach drei Tagen 

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. Unbridled's Song-TizamazingBurleston FarmWhisper Hill Farm$1.600.000
St., v. Dubawi-Casual LookLane's EndFlaxman Stables Ireland$1.450.000
H., v. War Front-ScoreDenali StudMV Magnier$1.300.000
St., v. Bernardini-MushkaEaton SalesJohn Ferguson $1.200.000
St., v. Curlin-Leslie's LadyClarkland FarmBridlewood Farm$1.100.000
St., v. Tiznow-Countess LemonadeStone FarmStonereath Stud$1.100.000
St.,v. Tapit-Super EspressoStone FarmRobert Krembil/Chiefswood Stable$1.000.000

1 $ = 0,77 Euro

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90