Drucken Redaktion Startseite

Karriere von Overdose beendet

Superstar Overdose mit Andreas Suborics im Sattel. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 279 vom Donnerstag, 22.08.2013

Die schillernde Karriere eines der populärsten Pferde der jüngeren Vergangenheit ist beendet: Overdose (Starborough) wird keine Rennen mehr bestreiten. Diese letztlich wenig überraschende Nachricht verkündete sein Besitzer Zoltan Mikoczy in Budapest. Eigentlich war vorgesehen, ihn am 1. September im Kincsem Park an den Start zu bringen, doch seine Hufprobleme, mit denen er schon seit langem zu kämpfen hatte, verhindern einen Auftritt. Er soll an diesem Tag aber noch einmal dem Publikum präsentiert werden. "Es bricht mein Herz, aber wir müssen einfach akzeptieren, dass er nicht mehr laufen kann", sagte Mikoczy. Der acht Jahre alte Hengst soll als Deckhengst aufgestellt werden, Deutschland wird als geeigneter Standort angesehen, es soll auch interessierte Gestüte geben.

Umgerechnet 2.500 Euro hatte Mikoczy für Overdose als Jährling bei Tattersalls bezahlt, bei 19 Starts sollte er 16 Rennen gewinnen. Bei den ersten 14 Starts seiner Karriere blieb er ungeschlagen, wurde mit seinen Erfolgen in Hamburg und Baden-Baden auch zum Liebling des deutschen Publikums. 2008 passierte er in einem denkwürdigen Prix de l'Abbaye de Longchamp (Gr. I) unter Andreas Suborics als Erster das Ziel, doch wurde das Rennen wegen eines Fehlstarts annulliert und ohne ihn neu gelaufen. Seine erste Niederlage erlitt er 2010 in der Goldenen Peitsche. Er wurde dann einige Monate in Hoppegarten trainiert, gewann dort auch noch im Frühjahr 2011. In jenem Jahr belegte er Rang vier in den King's Stand Stakes (Gr. I), verabschiedete sich mit einem Sieg im Premio Umbria (Gr. III) von der Rennbahn. Diverse Comeback-Versuche konnten mit dem von Sandor Ribarszki und Josef Roszival trainierten Overdose dann nicht mehr realisiert werden.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90