Drucken Redaktion Startseite

Die Karriere eines Salestoppers

Broughton bei der BBAG-Jährlingsauktion 2011. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 302 vom Donnerstag, 06.02.2014

Ganz sicher war es nicht vorbestimmt, dass der Salestopper der BBAG-Jährlingsauktion 2011 einmal ein ernsthafter Kandidat für das wichtigste Hindernismeeting der Welt sein würde. Doch der vom Gestüt Westerberg gezogene Broughton (Teofilo) gewann am Sonntag im schottischen Musselburgh das John Smith's Scottish Triumph Hurdle Trial (LR) in so gutem Stil, dass er jetzt zum erweiterten Favoritenkreis für das Triumph Hurdle in Cheltenham zählt. Trainiert wird er von dem Mann, auf dessen Namen er damals zugeschlagen wurde: John Ferguson, züchterischer Berater von Scheich Mohammed, ersteigerte den Westerberger damals für €220.000.

Zunächst wurde er von Mahmood Al Zarooni, dann von Mark Johnston für Scheich Mohammeds Sohn trainiert, vergangenes Jahr gewann er drei Rennen über jeweils 2000m in Ripon, Chester und Goodwood. Im Herbst wechselte er in die Obhut von Ferguson, der unter dem Namen Bloomfields in Cowlinge in der Nähe von Newmarket als Besitzertrainer nahezu ausschließlich Pferde trainiert, die früher für Godolphin bzw. Scheich Mohammed liefen. Allein in der Saison 2013/2014 hat er bereits 42 Rennen gewonnen, dies bei nur 169 Starts.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90