Drucken Redaktion Startseite

Karriere von Camelot beendet

Camelot nach seinem Derby-Erfolg auf dem Curragh. www.galoppfoto.de - John James Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 287 vom Donnerstag, 17.10.2013

Der Epsom Derby (Gr. I)-Derbysieger 2012 Camelot (Montjeu) hat seine Karriere beendet. Alle noch auf Renneinsätze zielende Pläne wurden am Montag zur Makulatur, da er nach der Morgenarbeit in Ballydoyle lahm zurückkam. Zweijährig blieb er bei zwei Starts ungeschlagen, er gewann beim zweiten Auftritt die Racing Post Trophy (Gr. I). Im vergangenen Jahr holte er sich zunächst die 2000 Guineas (Gr. I), dann das Investec Derby (Gr. I) und das Irish Derby (Gr. I). Bei dem Versuch, sich durch einen Erfolg im Doncaster St. Leger die Triple Crown aufzusetzen, scheiterte er als Zweiter an Encke (Gr. I).

Ohne Chance blieb er danach im Prix de l'Arc de Triomphe (Gr. I). Kurz danach erlitt er eine schwere Kolik, von der sich vermutlich nie so ganz erholt hat. Denn in diesem Jahr gewann er zwar beim Saisondebut die Mooresbridge Stakes (Gr. III) auf dem Curragh, blieb dann aber im Tattersalls Gold Cup (Gr. I) als Zweiter und in den Prince of Wales's Stakes (Gr. I) als Vierter relativ blass. Er wird natürlich als Deckhengst in Coolmore aufgestellt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90