Drucken Redaktion Startseite

Kamellata (Pomellato) Listensiegerin im Berenberg Cup in Baden-Baden

Der erste Black Type-Sieg für die Pomellato-Tochter Kamellata mit Anthony Crastus. Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Daniel Delius

Es war die Dreijährige mit dem höchsten Rating im Feld und die am Ende logische Siegerin: Kamellata, mehrfach schon in besseren Rennen dicht beim Ende, holte sich ihren ersten Black Type-Sieg, was natürlich ihren Zuchtwert enorm hebt. Zweijährig hatte es etwas gedauert, bis sie ihre Maidenschaft ablegte, das war beim sechsten Start in Le Pin au Haras über bereits weite 2000 Meter, ein weiterer Treffer über diese Distanz folgte in Angers. Dieses Jahr begann mit einem weiteren Erfolg in Angers, sie war dann zweimal Dritte in Listenrennen und im Hoppegartener Diana Trial (Gr. III) nur von Spitzenstuten wie Longina (Montjeu) und Weltmacht (Mount Nelson) geschlagen. In Frankreich könnte es mit ihr auf Gruppe-Ebene weitergehen, im Oktober hat sie aber auch noch eine Startmöglichkeit im Nereide-Rennen (LR) in München.

Sie stammt aus dem ersten Jahrgang von Pomellato (Big Shuffle) aus dessen einem Jahr in Frankreich, ein Dutzend Nachkommen sind registriert, an der Spitze Another Party, der am Sonntag Zweiter im Prix du Pin (Gr. III) in Longchamp war, seine Gewinnsumme jetzt inklusive der Prämien auf erstaunliche 270.612 Euro gesteigert hat. Der Vater steht bekanntlich im Iran, Versuche, ihn wieder nach Europa zurück zu holen, sind bislang gescheitert, die Besitzverhältnisse scheinen unklar, die Verhältnisse im Rennsport dort sind mit den hiesigen nicht zu vergleichen. 

Kamellata ist das letzte Fohlen der inzwischen eingegangenen Kamakura (Exit to Nowhere), die gewonnen hat, fünf weitere Sieger auf kleinerer Ebene gebracht hat. Sie stammt aus der Zucht des Gestüts Karlshof, ist eine Schwester der Gr. III-Siegerin Kapitol (Winged Love), einer Gr. III-Siegerin, Mutter des Gr.I-Siegers und Deckhengstes Kamsin (Samum) und der Gr.III-Siegerin Kapitale (Dubawi). 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90