Drucken Redaktion Startseite

Kallisto-Bonanza in den Klassikern

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 265 vom Donnerstag, 16.05.2013

Der drei Jahre alte, vom Gestüt Röttgen gezogene Akaba (Kallisto) unterstrich seine Position als derzeit bester Jahrgangsvertreter Ungarns mit dem Sieg in dem über 1600m führenden Nemzeti Díj, den 2000 Guineas des Landes. Mit Stanislav Georgiev im Sattel verwies er letzten Sonntag Billy Tiger (Tiger Hill), geritten von Tomas Bitala, und Nordberg (Overseas Transfer) auf die Plätze. Akaba, den Sandor Kovacs trainiert, ist damit bei drei Starts in der laufenden Saison ungeschlagen, zweijährig ist er bei zwei Starts einmal platziert gewesen. Der für €8.000 bei der BBAG-Herbstauktion erworbene Hengst ist das zweite lebende Fohlen der nicht gelaufenen Anna Desta (Desert Style), eine rechte Schwester ist zweijährig und bei Markus Klug im Training. Anna Desta ist eine Tochter der Gr. III-Siegerin Anna Thea und Schwester u.a. von Aspectus (Spectrum).   

Kallisto-Nachkommen haben ohnehin ein erfolgreiches Jahr im Osten Europas. Seine Tochter Nidara gewann am Sonntag zuvor die tschechischen 1000 Guineas in Prag, was noch nachzutragen ist. Besitzer und Züchter ist Jiri Travnicek, einer der größten Eigner des Landes, in dessen Farben im vergangenen Jahr mit Orphee des Blins (Lute Antique) auch die Siegerin in der "Großen Pardubitzer" lief. Nidaya, die Tomas Lukasek im Sattel hatte und die von dem auch in Deutschland bestens bekannten Greg Wroblewski trainiert wird, hat bei vier Starts dreimal gewonnen, bei dem Sieg in dem Klassiker verdiente sie rund €8.000. Sie ist in Frankreich geboren, ihre Mutter Nana d'Anjou stammt von Nashamaa.

Aus Ungarn ist vom 5. Mai der dritte Platz von Alcobaca (Kallisto) in den 1000 Guineas von Budapest nachzutragen. Die Tochter der Adina (Persian Bold) aus der Zucht von Wilhelm Bischoff war über die BBAG-Herbstauktion nach Ungarn gelangt. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90