Drucken Redaktion Startseite

Königstiger eingegangen

Königstiger musste am 27.08.2012 nach einer schweren Verletzung eingeschläfert werden. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

TurfTimes: 

Ausgabe 230 vom Donnerstag, 30.08.2012

Der 2002 geborene Königstiger musste am Montag nach einer Verletzung eingeschläfert werden. Königstiger gewann in den Farben seines Züchters, dem Gestüt Schlenderhan bereits zweijährig das Grand Criterium (Gruppe 1, 1.600 m) in Italien und wurde in diesem Jahr auch Champion-Zweijähriger. Dreijährig gewann er zum Saisonauftakt den Frühjahrspreis (Gruppe 3, 2.000m) in Frankfurt und stieg nach seinem Erfolg im Union Rennen (Gruppe 2, 2.200m) zum Derby-Favoriten auf. Im deutschen Derby belegte er dann auf dem aufgeweichten Geläuf auf zu weiter Distanz den vierten Platz hinter dem Derbysieger Nicaron. Zurück über seine Lieblingsdistanz belegte er ein Frankfurt im Euro Cup (Gruppe 2, 2.000 m) den zweiten Platz. In seiner Rennkarriere verdiente Königstiger mehr als 300.000 Euro und erreichte einen GAG von 94 kg.

Ende dreijährig erwarb das Gestüt Fährhof Königstiger als Deckhengst. Für eine Decktaxe von 4.000 Euro war er seitdem in der Sottrumer Zucht tätig. Bereits mit seinem ersten Jahrgang belegte er in der Statistik der führenden Zweijährigen-Vererber den zweiten Platz hinter Big Shuffle und Areion. Sein vielleicht bester Nachkomme war der vom Gestüt Fährhof gezogene und für 150.000 Euro verkaufte jetzt vierjährige Hengst Why Not, der nach drei Starts und drei Siegen (u.a. auf Listenebene) von seinem Besitzer Rupert Plersch nach Australien abgegeben wurde. Aber auch Saint Pellerin, Secessio, Shinging Glory, Anking, World's Flash, Winafortune oder Devilish Lips zeigen in tragenden Prüfungen ihre Rennvermögen und machten Werbung für ihren Vater. In der aktuell zu Ende gegangenen Decksaison war Königstiger erstmalig als Deckhengst für das Gestüt Aesculap tätig und deckte dabei knapp 30 Stuten.

Quelle: www.faehrhof.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90