Drucken Redaktion Startseite

Jozef Bojko erwischt guten Start in die neue Saison

Jozef Bojko nach dem Derby-Sieg Foto: Turf Aktuell

Autor: 

Turf aktuell

Ohne Frage, die letzte Saison war sein Jahr. Der 40jährige, aus der slowakischen Hauptstadt Bratislava stammende Jozef Bojko erlebte seinen Karrierehöhepunkt beim Sieg auf Gestüt Ravensbergs Waldpark im Deutschen Derby. Der Gruppe-Treffer auf Altano im italienischen St. Leger im Spätherbst bildete das Sahnehäubchen auf einem Jahr, in dem er mit 53 Siegen auf deutschen Rennbahnen Rang 7 in der Championatswertung belegte. Beim Auftakt zum neuen Galoppjahr 2012 am Sonntag auf der Dortmunder Sandbahn erwischte Bojko auch einen guten Start in die neue Saison. Mit zwei Tagestreffern war er der erfolgreichste Aktive der sieben Rennen umfassender Dortmunder Veranstaltung.

Im sportlich wichtigsten Rennen des Tages, einem Fliegerhandicap der mittleren Kategorie (beim click auf den Link gibt es alle Infos zum Rennen), ritt Bojko den von Karl Demme im niedersächsischen Twenge unweit der Hannoverschen Rennbahn vorbereiteten Kronerbe zu einem leichten Start-Ziel-Erfolg. Zwei Längen hinter Kronerbe, der noch auf Silvester in Neuss hatte gewinnen können, kam Super Eagle (Alexander Pietsch) auf Rang 2 vor der favorisierten Millyluvstobouggie (Jadey Pietrasiewicz), die anfangs am Ende des kleinen Sechserfeldes gelegen hatte und in der Zielgerade nicht mehr entscheidend zulegen konnte. Der Vorabfavorit Xi blieb dem Rennen fern. Den zweiten Erfolg für Bojko steuerte die von Jobst Overbeck trainierte Senara bei, die im unteren Handicap den favorisierten Stoltefuß-Schützling Rocket Night (Michele Kristin Klitzsch) sicher auf Distanz hielt.

Erstaunliche Qualitäten als Fast-Seriensieger legt der mittlerweile 6jährige Wallach Mariston aus dem Neusser Quartier von Axel Kleinkorres im fortgeschrittenen Alter an den Tag. Der in seiner Jugend als siegunfähiger Platzierungskönig verschriene Mariston, dem erst beim 21. Karrierestart als Vierjähriger der erste Volltreffer gelang, gewann am Sonntag in Dortmund erneut. Mit der 17jährigen Cecilia Müller aus Bedburg im Sattel scheint der Banyumanik-Sohn endlich Spaß am Siegen gefunden zu haben. Beim vierten gemeinsamen Rennbahnauftritt des Teams Mariston/Müller sprang nach vorherigen Erfolgen in Mannheim und Krefeld jetzt der dritte Sieg heraus, wobei die junge Reiterin in Dortmund einen cleveren Ritt absolvierte und sich dabei gegen den von Alexander Pietsch unterstützten Pearl Of Danon sicher durchsetzte.

Einen Platz in den Annalen des neuen Turf-Jahres sicherte sich der 5jährige Monsun-Sohn Sternenwind, der die erste Galoppprüfung des Jahres für sich entscheiden konnte. Der von Michael Blau in Düren trainierte Wallach kam nach etlichen Platzierungen diesmal mit Jiri Palik im Sattel zu einem überlegenen Erfolg und bescherte damit seinem Betreuer ein angemessenes Geburtstagsgeschenk.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90