Drucken Redaktion Startseite

Jewel Of The Sea und Anna van den Troost gewinnen den Dortmunder Winterpreis

Jewel Of The Sea und Anna van den Troost siegen im Hauptrennen des Advents-Renntages in Dortmund. www.galoppfoto.de - Stephanie Gruttmann

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

Viele Favoriten- aber auch einige Überraschungssieger und eine internationale Note hat es heute am ersten Adventssonntag auf der Galopprennbahn Dortmund-Wambel gegeben. Die von Lucien van der Meulen in den Niederlanden trainierte dreijährige Stute Jewel Of The Sea holte sich mit der Belgierin Anna van den Troost im Sattel das sportlich wertvollste Rennen des Tages, einen Ausgleich III über 1.800m. Die 3,9:1-Favoritin siegte dabei leicht mit knapp drei Längen vor Nic Mountain und Lenotti.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen, Fotos und Videos: Klick!

Für eine Riesensensation sorgte dagegen die zweijährige Stute Galway Girl aus dem Stall von Christian von der Recke. Die 19:1-Außenseiterin gewann mit Stephen Hellyn den Preis der deutschen Vollblutzüchter über 1.700m überlegen Start-Ziel vor Hashtag Harry. Der klare Favorit, Stormy Night aus dem Quartier des designierten neuen Championtrainers Henk Grewe, belegte am Ende nur einen vierten Rang.

Apropos Champions: Weder der führende Bauyrzhan Murzabayev noch sein Verfolger Maxim Pecheur konnten trotz zahlreicher Einsätze im Kampf um den Jockey-Titel punkten. Muzarbayev hat damit weiter sieben Siege Vorsprung. Nur die Nummer Drei der Rangliste, der deutlich zurück liegende Michael Cadeddu, siegte einmal: Im Ausgleich IV über 2.500m auf dem von seiner Frau Valentina Stefutti trainierten dreijährigen Azonto (4,2:1).

Noch zwei Renntage in diesem Jahr in Wambel

Alle Champions werden in Wambel beim großen Jahresfinale am Sonntag, 29. Dezember, geehrt. Davor gibt es aber noch einen weiteren Renntag in Dortmund – am dritten Adventssonntag (15. Dezember). An beiden Tagen geht es wieder früh los, der erste Start ist jeweils vor elf Uhr, ideal für einen Brunch, Frühschoppen oder ein Mittagessen auf der Rennbahn.

Lovanto in der Wettchance

Zum Auftakt des heutigen Renntags punktete Enki Ganbat auf dem dreijährigen Mojano (1,8:1) im Sieglosen-Rennen über 1.950m für den Dresdner Trainer Stefan Richter, danach gab es durch Hana Mouchova auf dem von Regine Weißmeier betreuten Franklin House (3,9:1) im Ausgleich IV über 1.800m einen weiteren Favoritensieg. Das Sprintrennen über 1.200m ging trotz Höchstgewichts an den fünfjährigen Charlie’s Dreamer mit Miguel Lopez im Sattel für Trainer Philipp Berg – zum stolzen Siegkurs von 13,2:1.

In der „Wettchance des Tages“, einem Ausgleich IV über 1.800m, war Sibylle Vogt auf dem sechsjährigen Lovanto (17,8:1) von Besitzertrainer Ulrich Müller erfolgreich. Die Plätze für die mit 10.000 Euro vom Dortmunder Rennverein garantierten Viererwette belegten GentiamoGirard und Ole Colonia. Die Quote der Viererwette betrug 20.000:1. 

Quelle und weitere Infos: Dortmunder Rennverein

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90