Drucken Redaktion Startseite

Hoppegarten feiert Ostersonntag "25 Jahre Deutsch-Deutscher Renntag"

Vor 25 Jahren beim deutsch-deutschen Renntag: Domingo mit Lutz Mäder nach dem Sieg. www.galoppfoto.de - Peter Heinzmann

Autor: 

Pressemitteilung

Die Rennsaison in Hoppegarten wartet auch in 2015 unverändert mit 11 Renntagen mit sportlich anspruchsvollem Programm, verschiedenen Themenhighlights, drei Jubiläen und einem erstmals stattfindenden Meeting-Wochenende auf. Zum Eröffnungsrenntag am Ostersonntag, den 5. April, feiert Hoppegarten "25 Jahre Deutsch-Deutscher Renntag", das erste von drei Jubiläen der Saison, und führt aus diesem Anlass das erste Listenrennen der deutschen Saison durch. Für Familien mit kleinen Turf-Fans steht ein kunterbuntes und österliches Programm zur Verfügung und der Galopper des Jahres 2014 wird präsentiert. Einlass ist ab 12.00 Uhr, der erste Start ist für 14.00 Uhr vorgesehen.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos (ab Donnerstag nach Nennungsschluss komplett):Klick!

Elf Renntage mit drei Jubiläen und zweitägigem Grand Prix Meeting

An 11 Renntagen sind in der Saison 2015 wieder national und international wichtige Rennen angesetzt. Mit maßgeblicher Unterstützung von German Tote, der Besitzervereinigung und German Racing konnten die Rennpreise weiter auf insgesamt 1,3 Mio. Euro erhöht werden, eine Steigerung von 7%.

Beim Saisonausblick wartet der 14. Mai mit dem längsten Rennen der Berliner Saison auf, dem legendären "Oleander-Rennen" für Deutschlands beste "Steher". Mit Hut, Charme und einem Elite-Rennen für Stuten steht der Pfingstsonntag, der 24. Mai, ganz im Zeichen der eleganten Damenwelt. Neben der 7. Auflage von Berlins größtem Hutwettbewerb steht das  "Diana-Trial", die wichtigste Vorprüfung für das Stuten-Derby, den 157. Henkel Preis der Diana (Gr. I) in Düsseldorf, im Mittelpunkt. Mit einer Besonderheit ist der 125. Grosser Preis von Berlin in diesem Jahr nicht nur das zweite Jubiläum und das Saisonhighlight. Das Gruppe I-Rennen ist erstmals der Höhepunkt eines zweitägigen Grand Prix-Meetings am 8. und 9. August. Das dritte Jubiläum ist der pferdewetten.de 25. Preis der Deutschen Einheit am Nationalfeiertag. An diesem Kultrenntag bietet Hoppegarten dem Galoppsport Deutschlands höchstdotiertes Gruppe III-Rennen mit einer Dotierung von 85.000 Euro.

Rennbahn Hoppegarten feiert 25 Jahre Deutsch-Deutscher Renntag mit Zeitzeugen

"Ich freue mich besonders auf diese Saisoneröffnung mit dem Jubiläum 25 Jahre Deutsch-Deutscher Renntag. Denn mein Besuch am 31.03.1990 hat damals mein besonderes Interesse an der Rennbahn Hoppegarten geweckt und hat wesentlich zu meinem heutigen Engagement für die Rennbahn beigetragen.", so Gerhard Schöningh.

Mit der Saisoneröffnung "25 Jahre Deutsch-Deutscher Renntag" erinnert Hoppegarten an den legendären Renntag am 31. März 1990, an dem gut ein halbes Jahr vor der politischen Einigung in ganz kurzer Zeit ein monumentaler Renntag aus dem Boden gestampft wurde. Viele Westberliner und Fans aus ganz Deutschland besuchten erstmals die mythische alte "Zentrale" des Rennsports, viele hatten große Hoffnungen für Hoppegarten und ihre persönliche Zukunft im Rennsport. 

Mit zahlreichen Zeitzeugen feiert die Rennbahn am 5. April das Jubiläum. Zu Renntagsbeginn wird anlässlich dessen ein Empfang mit damaligen Organisatoren, Züchtern, Besitzern, Trainern und Jockeys aus Ost- und Westdeutschland durchgeführt. Ab 13.15 Uhr sowie nach jedem Rennen werden diese Zeitzeugen Interviews im Publikumsbereich geben, um Besuchern Ihre Erlebnisse vom 31.03.1990 zu schildern.

Erstes Listenrennen der deutschen Saison und Jockey-Elite am Start

Mit Stuten aus vielen großen Gestütsrennställen geht am Sonntag das sportliche Top-Ereignis des Hoppegartener Jubiläums-Renntages über die Bühne. Hauptereignis, und gleichzeitig erstes Listenrennen der deutschen Saison, ist der Preis des Gestüt Röttgen-25 Jahre Deutsch-Deutscher Renntag um insgesamt 27.000 Euro. 16.000 Euro verdient die Siegerin.

Deutschlands amtierender Championtrainer Markus Klug sattelt für das Gestüt Röttgen Elora Princess, die Andreas Helfenbein reitet. Markus Klugs Trainerkarriere verlief in einer Steilkurve nach oben. Nach dem Beginn mit Familienpferden in Baden-Baden/Iffezheim nutzte er die große Chance im Gestüt Röttgen und gewann 2014 sein erstes Trainer-Championat. Das Gestüt Röttgen in Köln-Rath wird von der im Jahre 1985 gegründeten Mehl-Mülhens-Stiftung betrieben, deren Vorsitzender Dr. Günter Paul am Sonntag die Ehrenpreise überreichen wird. Sollte Röttgen mit Elora Princess gewinnen, gehen die Ehrenpreise an den Besitzer der Zweitplatzierten.

Mit besonderer Aufmerksamkeit wird die Stute Sovalla aus dem Gestüt Ittlingen beachtet. Ihr Trainer Peter Schiergen gewann als Jockey vor 25 Jahren vier Rennen an diesem historischen Tag. Im Sattel von Sovalla sitzt Deutschlands Spitzenjockey Andrasch Starke. Erst am Dienstag ist der siebenfache Champion von seinem erfolgreichen Japan-Gastspiel mit 12 Siegen zurückgekehrt. Seine größten internationalen Erfolge erzielte Starke mit der Stute Danedream 2011/2012 im Prix de l'Arc de Triomphe in Paris und bei den King George VI. and Queen Elizabeth-Stakes von Ascot. Andrasch Starke war zum Zeitpunkt des Deutsch-Deutschen Renntages gerade 16 Jahre alt und hatte schon am 18. Juni 1989 in Großenkneten im Oldenburger Land mit Si Seidneur sein erstes Rennen gewonnen. In der Saison 1990 siegte er als Auszubildender bei Trainer Bruno Schütz in Köln bereits in 42 Rennen. In Hoppegarten war er damals aber noch nicht dabei.


Eine große Rolle spielte vor 25 Jahren auch das Gestüt Fährhof. Gestütsbesitzer Walther J. Jacobs und seine Ehefrau Ingeborg waren vor Ort und erlebten die Siege ihrer Pferde mit Peter Schiergen im Sattel. Am Sonntag läuft für das von Walther Jacobs' Enkel Dr. Andreas Jacobs geführte Gestüt in Sottrum bei Bremen die Stute Lacy mit Alexander Pietsch, dem derzeit in der Jockey-Bestenliste führenden Reiter. Trainer ist Waldemar Hickst. Die Mischung zwischen Nostalgie und Zeitgeist wird auch durch die Stute Malka vermittelt, die Erika Mäder und ihr Ehemann Lutz für ihren kaukasischen Besitzer Zalim Bifov satteln. Den kürzesten Weg zum Start hat New World, den der in Hoppegarten tätige, 2013-er Championtrainer Roland Dzubasz startet.

Galopper des Jahres-Geheimnis wird gelüftet

Ein weiteres Highlight des Hoppegartener Saisoneröffnung ist die Bekanntgabe des Galopper des Jahres 2014. Das Ergebnis der Wahl zwischen den drei Kandidaten - dem zweifachen Gruppe I-SiegerIvanhowe, dem Melbourne Cup-Gewinner Protectionist und dem Derby-Helden Sea the Moon - wird gelüftet. Außerdem werden die Gewinner der drei Hauptpreise gezogen.

Osterprogramm: Osterhasen, Osterlämmer und eine große Ostereiersuche

Natürlich verspricht der 5. April ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Kleine Turf-Fans können sich auf ein kunterbuntes und österliches Programm freuen. Ob bei Osterbasteleien auf der Bastelstraße, beim Kinderschinken, auf der Hüpfburg oder dem Spielplatz, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Auch kleine und große Osterhasen sind auf der Rennbahn zu finden - sowohl Ingo Kullernase, als auch die kleinen Osterhäschen, Küken und Lämmchen im Streichelzoo freuen sich auf zahlreiche Besucher. Die große Schoko-Ostereiersuche in Berlins größtem Strohhaufen ist der Tageshöhepunkt für die kleinen Gäste.

Quelle und weitere Informationen: www.hoppegarten.com


Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90