Drucken Redaktion Startseite

Die Hong Kong-Trials

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 292 vom Donnerstag, 21.11.2013

Hong Kongs vierbeinige Stars probten am Sonntag in Sha Tin für die Internationalen Rennen im Dezember, wobei es natürlich auch reichlich Geld zu verdienen gab. Den Longines Jockey Club Cup (Gr. II) über 2000m gewann mit Endowing (Danehill Dancer) der dritte Favorit des mit HK$3,5 Mio. (ca. €330.000) dotierten Rennens. Unter Tye Angland setzte sich der Vierjährige aus dem Stall von John Size gegen Akeed Mofeed (Dubawi) durch, der ihn letzte Saison im Hong Kong Derby noch hinter sich gelassen hatte. Die höher eingeschätzten Military Attack (Oratorio) und California Memory (Highest Honor) kamen auf die Plätze drei und vier, der ehemalige Auenqueller Autumn Gold (Ransom O'War) endete unplatziert. California Memory hatte laut Trainer Tony Cruz anschließend einmal mehr Probleme mit seinen Beinen, dürfte für Mitte Dezember ausfallen.

Aus englischer Zucht kommt auch der Sieger in der Jockey Club Mile (Gr. II) über 1600m mit identischer Dotierung. Hier gewann aus dem Stall von Richard Gibson kommende Favorit Gold-Fun (Le Vie Dei Colori) unter Olivier Doleuze und unterstrich, dass er eine große lokale Hoffnung gegen internationale Konkurrenz sein wird, auch wenn es gegen ein Pferd wie Moonlight Cloud (Invincible Spirit) kaum einfach sein wird. Gold-Fun setzte sich gegen Helene Spirit (Footstepsinthesand) und Xtension (Xaar) durch.

Und auch der dritte "Trial" ging an einen Vollblüter, der aus England nach Hong Kong gekommen war. Es gewann Charles the Great (Holy Roman Emperor), ein vier Jahre alter Wallach, der zweijährig für Andrew Balding u.a. Dritter in den Molecomb Stakes (Gr. III) war. Mit Douglas Whyte im Sattel ließ er Sterling City (Nadeem) und Eagle Regiment (El Moxie) hinter sich, der Suborics-Ritt El Zonda (Fraam), ein 2510:10-Außenseiter, wurde Fünfter. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90