Drucken Redaktion Startseite

Hong Kong-News

As time goes by: Noble Alpha in den Sauren-Farben mit Andreas Suborics 2009 in Baden-Baden. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 357 vom Donnerstag, 05.03.2015

Auch mit acht Jahren ist der von Eckhard Sauren gezogene Noble Alpha (Shamardal) noch zu guten Leistungen fähig. Am Sonntag wurde er unter Brett Prebble in einem mit 1,06 Mio. HK-Dollar (ca. €120.000) dotierten Handicap über 1400 Meter Vierter, seine erste bessere Platzierung seit Monaten. Die Gesamtbilanz des Wallachs, der in Deutschland immerhin viermal Zweiter in Gr.-Rennen war, kann sich jedoch sehen lassen, verdient hat bislang knapp sechs Mio HK-Dollar (ca. 690.000), in Taipa/Macao war er als „Gastpferd“ vor einigen Jahren in einem der dort tragenden Rennen erfolgreich.

Jockey Andreas Suborics konnte in den letzten Tagen mehrere Platzierungen erreichen, bleibt aber vorerst bei vier Saisonsiegen hängen. Die Situation für ihn könnte sich jedoch Mitte März verbessern, da die Lizenzen von mehreren europäischen Kollegen ausfallen, zudem der eine oder andere Reiter vor längeren Sperren steht. Das Jockeychampionat ist dem erstaunlichen Joao Moreira schon lange nicht mehr zu nehmen. Einschließlich Mittwoch hat er in der Saison 2014/2015 81 Rennen gewonnen, die von ihm gesteuerten Pferde kamen auf eine Gewinnsumme von rund HK$ 110 Mio. (ca. €12,68 Mio.). Rang zwei in der Statistik nimmt Titelverteidiger Zac Purton mit 55 Siegen – vier Siege am Mittwoch in Happy Valley - vor dem vielfachen Champion Douglas Whyte (44) ein.

Bei den Trainern liegt John Moore mit 35 Erfolgen vorne, die Pferde von Andreas Schütz haben bislang sechs Rennen gewonnen. Mit Packing Llaregyb (Dylan Thomas) betreut er allerdings eines der besten Pferde in Hong Kong, auch wenn dieser letzten Sonntag in einem hoch dotierten 1800-m-Handicap als zweiter Favorit chancenlos war.

Noch sieglos ist in dieser Saison der im vergangenen Winter so stark in seine Karriere gestartete Bullish Smart (Soldier Hollow), vom Gestüt Röttgen gezogener einstiger HK-Auktionsrekord, zuvor auch bei der BBAG durch den Ring gegangen, aus der Desabina. Ein dritter Platz in Happy Valley im November war für den bislang dreimaligen Sieger zu verzeichnen, danach blieb er mehrfach unplatziert. Einen neuen Versuch gibt es am Sonntag in Sha Tin

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90