Drucken Redaktion Startseite

Hong Kong-Finale mit Rekorden

Kam auf 14 Siege: Jockey Andreas Suborics in Hong Kong, jetzt schwingt er sich für kurze Zeit in Deutschland in den Sattel. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 324 vom Donnerstag, 10.07.2014

35.000 Zuschauer sahen am Sonntag in Sha Tin das Finale der Rennsaison 2013/2014 in Hong Kong,  das mit einem neuen Wett-Rekord endete. Das Plus gegenüber dem Vorjahr betrug 8,5 %, die Gesamtbesucherzahl kletterte wie im Vorjahr über die Zwei-Millionen-Grenze. Der Wettumsatz allein am letzten Renntag betrug 1,778 Milliarden HK-Dollar, das sind rund 168 Millionen Euro, der höchste Umsatz seit 17 Jahren in Hong Kong, damals war es der letzte Renntag der Saison 1996/1997.

Champion der Trainer wurde Caspar Fownes mit 62 Erfolgen, gleichauf mit John Size, Fownes hatte mehr zweite Plätze. Nach den Geldgewinnen wäre allerdings eindeutig John Moore die Nummer eins gewesen. Andreas Schütz schloss die Saison mit 15 Treffern ab, am letzten Renntag gelang ihm noch ein Erfolg mit Magical Beam (Zeditave). Das war ein wichtiger Sieg, denn er wenn er diese Marke mehrfach nicht schafft, droht ihm der Entzug der Lizenz. 2009/2010 war ihm das schon einmal nicht gelungen.

Jockeychampion wurde erstmals der Australier Zac Purton mit 112 Siegen vor dem zum „populärsten Jockey“ gewählten Joao Moreira (99) und Titelverteidiger Douglas Whyte (88). Andreas Suborics, der ab dem Wochenende für kurze Zeit in Deutschland reitet,  kam bei 458 Ritten auf 14 Siege, die von ihm gesteuerten Pferde galoppierten immerhin 1,9 Millionen Euro auf das Konto ihrer Besitzer.

In die Siegerlistetrug sich zum Finale auch der fünf Jahre alte Wallach Lovely Boy (Green Desert) ein. Seine Mutter ist Flamingo Flower (Diesis) aus der Zucht von Helmut von Finck. Zudem gewann Fantastic Kaka (Anabaa), ein vier Jahre alter Wallach, der aus einer Ittlinger Linie stammt, die Mutter ist Lanciana (Acatenango). 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90