Drucken Redaktion Startseite

Hollie Doyle gewinnt Millionenrennen in Katar

Outbox (li.) holt sich unter Hollie Doyle die Amir Trophy. Foto: offizell

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 707 vom Freitag, 25.02.2022

Hollie Doyle war am vergangenen Samstag in Doha/Katar im Sattel von Outbox (Frankel) die Siegerin in der mit einer Million Dollar dotierten HH The Amir Trophy (LR) über 2400 Meter. Der von Archie Watson trainierte sieben Jahre alte Wallach im Besitz des Syndikats Hambleton Racing setzte sich gegen den von Olivier Peslier gerittenen Pantall-Schützling Mutabahi (French Fifteen) sowie Foy Tal (Sea the Stars) aus dem Stall von Andrew Balding unter David Probert durch. Der Vorjahressieger, der emalige Wöhler-Schützling Noor Al Hawa (Makfi) musste sich mit Platz vier zufrieden geben, seine erste Niederlage nach acht Siegen in Folge. Die in Deutschland tätigen Jockeys Lukas Delozier und Eduardo Pedroza endeten mit ihren Ritten im geschlagenen Feld.

Klick zum Video

Outbox hatte vergangenen Sommer in Newmarket ein Listenrennen über 2400 Meter gewonnen und war zweimal Zweiter auf Gr. III-Ebene gewesen, in den Silver Cup Stakes in York und im Stockholm Cup in Bro Park. Er hatte seine Karriere bei Simon Crisford begonnen, wechselte im Herbst 2020 für 16.000gns. bei Tattersalls in den Watson-Stall – jetzt kassierten seine Besitzer umgerechnet rund 500.000 Euro. Gezogen ist er hervorragend: Seine Mutter Emirates Queen (Street Cry), Listensiegerin und Dritte im Prix de Pomone (Gr. II), ist eine Schwester des großen Dubawi (Dubai Millennum). Ein Bruder von Outbox im Jährlingsalter hat Kingman als Vater.

Ein weiterer Frankel-Nachkomme gewann mit Nuance die mit 250.000 Dollar ausgestattete Al Rayyan Mile über 1600 Meter. Der drei Jahre alte Hengst wird von Gassim Ghazali vor Ort trainiert, Maxime Guyon ritt ihn zum Sieg gegen Scherzo (Wootton Bassett), der aus einer Schwester von Neatico (Medicean) stammt, und General Panic (Outstrip).

Der am Freitag ausgetragene Irish Thoroughbred Marketing Cup um 200.000 Dollar über 1600 Meter ging an den von Christophe Ferland für die Wertheimer-Brüder trainierten fünf Jahre alten Wallach Pao Alto (Intello), der Pretreville (Acclamation) und San Andreas (Dark Angel) auf die Plätze verwies. Der Sieger, ein einstiger 180.000-Euro-Kauf bei Arqana, ist ein Sohn der Peaceful Love (Dashing Blade), Siegerin im Fährhofer Stutenpreis (Gr. III), Schwester der mehrfachen Gr. III-Siegerin Peace Royale (Sholokhov) aus einer in Etzean und in der Berglar-Zucht sehr erfolgreichen Familie. Pao Alto hatte vor zwei Jahren La Coupe (Gr. III) gewonnen, in der Vorbereitung auf den Start in Doha war er Mitte Januar in einem Altersgewichtsrennen über die Meile in Cagnes-sur-mer erfolgreich.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90