Drucken Redaktion Startseite

Hoher Promi-Faktor vor der Auktion

Die Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG) veranstaltet am Freitag, 31.08., die wichtigste Auktion des Jahres. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 230 vom Donnerstag, 30.08.2012

Barry Irwin war am Mittwoch einer der ersten Interessenten, die über das Auktionsgelände der Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG) in Iffezheim schlenderten. Der Globetrotter in Sachen Rennsport und Zucht kam direkt aus Irland, wo er First Cornerstone (Hurricane Run), eine Neuerwerbung seines Team Valor, in den Futurity Stakes (Gr. II) siegen sah. Irwin war nach längerer Abstinenz bereits im vergangenen Jahr in Iffezheim vor Ort gewesen, hatte drei Jährlinge gekauft und will auch in diesem Jahr aktiv sein. "Was ich bisher gesehen hatte, war sehr ordentlich", meinte er am Mittwoch, "ich habe ja nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich die deutsche Vollblutzucht sehr schätze." Irwin ist derweil aber wieder abgereist. "Ich habe mir das eine oder andere Pferd ausgesucht, werde meine Instruktionen dann telefonisch geben", sagt er.

Das Gestüt Fährhof ist mit 17 Angeboten der größte Anbieter der diesjährigen Jährlings-Auktion: Hier präsentiert sich das Lot 57 von New Approach aus der Praia. www.galoppfoto.deDas Gestüt Fährhof ist mit 17 Angeboten der größte Anbieter der diesjährigen Jährlings-Auktion: Hier präsentiert sich das Lot 57 von New Approach aus der Praia. www.galoppfoto.de

Ansonsten hielt sich das ausländische Interesse noch in Grenzen, geschuldet der Tatsache, dass die Auktion im englischen Doncaster erst am Donnerstag zu Ende geht. Die heimischen Käufer, wie etwa die Agenten Rüdiger Alles und Manfred Hofer, waren in jedem Fall bereits auf Inspektionstour, hatten das natürlich schon in den Gestüten gegangen.

Die BBAG-Jährlings-Auktion
Termin:Freitag, 31.08.2012, Start: 10 Uhr
Ort:Auktionshalle in 76473 Iffezheim, An der Rennbahn 18
Kontakt:

Telefon 00 49  (0) 72 29  14 00
Email info@bbag-sales.de
Web  www.bbag-sales.de

KatalogIm Angebot sind die Lot-Nummern 1 bis 261 - Klick zum Online-Katalog
Ausfälle (Stand 30.08.|19 Uhr)Die Lot-Nummern 44 | 66 | 86 | 114 | 120 | 121 | 141 | 171 | 174 | 186 | 217 | 246 | 253

Deutlich höher war der "Promi-Faktor" am Donnerstag. Aus England waren für das Unternehmen von Scheich Mohammed der Jährlingsscout Bill O'Gorman angereist und inspizierte mit Franziska Schaertlin-Coffey an seiner Seite vornehmlich Nachkommen von Darley-Hengsten. An denen besteht im Katalog wahrlich kein Mangel. Direkt aus Doncaster waren auch der Agent Tom Goff (Blandford Bloodstock) und Angus Gold, Racing Manager von Hamdan Al Maktoum angereist. "Iffezheim ist natürlich jedes Jahr Pflicht", kommentierte Gold seine Anwesenheit. Kein so häufiger Gast ist dagegen Georges Rimaud, der Chef-Manager der Unternehmungen des Aga Khan. Käufer war dieser in der Vergangenheit aber nicht, was sich durchaus ändern könnte.

Die BBAG-Geschäftsführerin Carola Ortlieb mit Trainer Markus Münch. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDie BBAG-Geschäftsführerin Carola Ortlieb mit Trainer Markus Münch. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Der Optimismus der Veranstalter ist spürbar, denn der Katalog für die Premium Jährlings-Auktion hält internationalen Vergleichen absolut stand. "Unser Angebot ist überdurchschnittlich gut", sagt BBAG-Geschäftsführerin Carola Ortlieb, "fünfzig Prozent der Jährlinge sind aus Black Type-Stuten oder haben Geschwister mit Black Type, das kann sich schon sehen lassen." Und auch in Bezug aus die ausländischen Käufer ist sie zuversichtlich: "Mit unserem gecharterten Flugzeug kommen am Donnerstagabend aus Doncaster rund zwanzig Gäste aus England und Irland, auch Trainer Mark Johnston wird zum ersten Mal erwartet. Viele Agenten und Trainer aus Frankreich haben sich angekündigt. Aber auch aus den USA, aus Hongkong, der Schweiz und erstmals aus Südafrika sind Interessenten avisiert. Aus Südafrika kommt der Racing-Manager von Markus Jooste, der über 250 Pferde im Rennstall hat und seinen Bestand internationalisieren möchte."  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90