Drucken Redaktion Startseite

Hohe Zuschläge für Auenqueller und Röttgener Zucht

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 323 vom Donnerstag, 03.07.2014

Ein Sohn von Yeats (Sadler’s Wells) aus einer alten Röttgener Linie zählte zu den höchsten Zuschlägen auf der zweitägigen Tattersalls Ireland Derby Sale in Fairyhouse, eine der wichtigsten Auktionen für Nachwuchs-Hindernispferde in Irland. 160.000 Euro zahlte MV Magnier für einen drei Jahre alten Wallach aus der Ungarin (Goofalik), einer rechten Schwester des Gr. I-Siegers und DeckhengstesUngaro. Der Vertreter aus dem ersten Jahrgang des mehrmaligen Gr. I-Siegers Yeats mit Namen Utility stammt aus der Röttgener Zucht, wurde vom Ballincurrig House Stud angeboten.

„Sie ist für meine Mutter und Dianne Nagle“, kommentierte Magnier seinen Kauf, „in deren Farben ist Yeats gelaufen und es war die Absicht, einige Nachkommen aus seinem ersten Jahrgang für den Rennstall zu kaufen. Dieses Pferd war ein ganz besonders typischer Nachkomme von ihm. Er hat tolle Bewegungen, war nach Meinung unserer Jungs das herausragende Pferd am ersten Auktionstag.“ Ungarin hat bereits mehrere gute Pferde auf der Bahn, so Ustilago (Lando) und Umirage (Monsun). Die zwei Jahre alte Ulanin (Lando) steht bei Markus Klug, dieses Jahr kam ein Sinndar-Sohn zur Welt.

Ein weiterer Dreijähriger aus einer Röttgener Linie, allerdings aus der Zucht des Gestüts Auenquelle,  erlöste 100.000 Euro. Es handelte sich um einenDoyen-Sohn aus der Anna Spectra (Spectrum), der gleichfalls vom Ballincurrig House Stud offeriert wurde, ein rechter Bruder zu Anatol Artist ist.

Der Salestopper stammt ebenfalls von Yeats und wurde auch von MV Magnier gekauft. 220.000 Euro legte er für einen Sohn der im französischen Enghien in einem Listen-Hürdenrennen erfolgreichen Jolivia (Dernier Empereur) an. Von den 372 angebotenen Pferden wurden 330 zu einem Schnitt von 43.729 Euro verkauft, ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90