Drucken Redaktion Startseite

Hofers Hout Bay starker Zweiter im 81. Großen Preis von St. Moritz, Dennis Schiergen siegt auf Wargrave

Autor: 

Pressemitteilung

White Turf 2020: Wargrave unter Dennis Schiergen gewinnt den Longines 81. Grosser Preis von St. Moritz, der spätere Zweitplatziert Hout Bay (schwarz-weiß gerautet) ist hier noch versteckt. swiss-image.ch - Andy MettlerWhite Turf 2020: Wargrave unter Dennis Schiergen gewinnt den Longines 81. Grosser Preis von St. Moritz, der spätere Zweitplatziert Hout Bay (schwarz-weiß gerautet) ist hier noch versteckt. swiss-image.ch - Andy Mettler13.500 Zuschauer jubelten am finalen Rennsonntag dem Gewinner des mit 111'111 Franken dotierten LONGINES 81. Großen Preis von St. Moritz zu, denn Wargrave lieferte ihnen eine grandiose Show: Der vierjährige Hengst aus dem britischen Quarter von George Baker dominierte das Feld von der Spitze aus und gewann deutlich mit anderthalb Längen Vorsprung auf Hout Bay aus dem Stall von Mario Hofer in Krefeld. Der deutsche Jockey Dennis Schiergen hatte Wargrave zum Sieg geritten. Im Grand Prix BMW liess Apollo San seiner Traber-Konkurrenz keine Chance. Neuer «König des Engadins» ist Adrian von Gunten, der auf Zambeso nicht nur den Grand Prix CREDIT SUISSE für sich entschied, sondern auch die Skikjöring-Gesamtwertung. 

Mit den drei höchstdotierten Rennen in allen Disziplinen – dem LONGINES 81. Grossen Preis von St. Moritz (Galopp), dem Grand Prix CREDIT SUISSE (Skikjöring) und dem Grand Prix BMW (Trab) – gestaltete sich der dritte und finale White Turf-Sonntag als hochspannender Event der Spitzenklasse. "So einen gelungenen Renntag kann man sich als Organisator nur wünschen», fasste Thomas C. Walther, Vorstandspräsident des Rennvereins St. Moritz zusammen. "Die Stimmung unter den Zuschauern auf dem See war hervorragend. Ich bin rundum glücklich, dankbar für diesen tollen Tag und stolz auf mein Team!"

Wargrave bringt den LONGINES 81. Preis von St. Moritz sicher nach Hause

Schon nach dem Aufschnellen der Startboxen stürmte der weit aussen gestartete, aus England stammende Wargrave an die Spitze. Begleitet von der Stute Torochica führte der von Dennis Schiergen gerittene Hengst das Feld auch durch die Gegenseite und den Schlussbogen an. Angesichts der milden Temperaturen und der dadurch weichen und kräftezehrenden Schneebahn fragten sich die mitfiebernden Zuschauer allerdings, ob der eben erst vierjährig gewordene Hengst sein selbst vorgegebenes Tempo tatsächlich würde halten können – und in der Tat galoppierte er auf der Zielgeraden nicht mehr ganz so flüssig: Seine Schritte wurden kürzer, doch den Gegnern ging es nicht besser und so brachte Wargrave den Sieg mit eineinhalb Längen Vorsprung sicher nach Hause. Der aus Deutschland angereiste Hout Bay konnte mit dem deutschen Champion Bauyrzhan Murzabayev als Einziger in der Endphase Boden gutmachen und wurde dafür mit Rang zwei belohnt. Hinter den beiden in England trainierten Torochica und Dolphin Vista belegte der von Miro Weiss trainierte Samurai als bestes Schweizer Pferd Rang fünf. 

Apollo San überlegener Trab-Sieger

Im Grand Prix BMW, dem Hauptereignis der Traber, sahen sich im Vorfeld die Sieger des ersten und zweiten Rennsonntags in der Favoritenrolle: Ugo de Tortière sowie Vladimir de Ginai. Doch während Ugo de Tortière aus gesundheitlichen Gründen gar nicht erst antrat, liess Vladimir de Ginai nach anfänglicher Führung stark nach und war bereits auf der Gegenseite geschlagen. So kam es zur Siegerstunde von Apollo San, der mit seinem Besitzertrainer Daniel Grüter im Sulky der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance liess. Doch eine grosse Überraschung war dies nicht, hatte sich der zehnjährige Wallach in St. Moritz doch schon mehrfach auf Schnee profiliert. 

Adrian von Gunten zurück auf dem Thron

Der Grand Prix CREDIT SUISSE gestaltete sich zu einem überlegenen Start-Ziel-Sieg von Zugpferd Zambeso und Skifahrer Adrian von Gunten an den Seilen. Da das Duo bereits das Rennen des zweiten Sonntags für sich entschieden hatte, wurde Adrian von Gunten als überlegener Sieger der Gesamtwertung der CREDIT SUISSE Skikjöring Trophy zum «König des Engadins» ausgerufen. Keine neue Erfahrung für den Optiker aus Burgdorf, der diesen Titel bereits 2012, 2013 und 2016 dank der legendären Stute Mombasa tragen durfte.

Wieder König des Engadins: Zambeso mit Adrian von Gunten gewinnt den Skikjöring Grand Prix Credit Suisse. swiss-image.ch - Andy MettlerWieder König des Engadins: Zambeso mit Adrian von Gunten gewinnt den Skikjöring Grand Prix Credit Suisse. swiss-image.ch - Andy Mettler

 

Credit Suisse verlängert Partnerschaft mit White Turf

Neben den sportlichen Höhepunkten des Tages kann der Rennverein ein weiteres Highlight verkünden: Die Credit Suisse hat ihre Partnerschaft mit dem White Turf um zwei Jahre verlängert und bleibt somit bis 2022 neben BMW und Longines als Hauptsponsor an Bord. Die Credit Suisse engagiert sich seit über 40 Jahren für den White Turf und macht sich dabei insbesondere für das traditionsreiche Skikjöring stark. So überreichte sie heute bereits zum 30. Mal die CREDIT SUISSE Skikjöring Trophy – jene Trophäe, die alljährlich dem «König» oder der «Königin des Engadins» verliehen wird. Anlässlich dieses Jubiläums kreierte das Künstlerduo Aubry/Broquard einen ganz besonderen Wanderpokal: Anstelle des traditionellen Keramikpokals, auf dessen Rückseite sämtliche bisherige Könige und Königinnen eingraviert sind, wurde Adrian von Gunten in diesem Jahr ein in Bronze glänzender Wanderpokal überreicht.

Quelle und weitere Infos: White Turf

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90