Drucken Redaktion Startseite

HK-Titel für Whyte und Yip

Schaffte 100 Sieg in Hong Kong: Champion Douglas Whyte. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 273 vom Donnerstag, 11.07.2013

Douglas Whyte, 41, wurde zum 13. Mal in Folge Champion-Jockey in Hong Kong, wo die Saison 2012/2013 am Mittwoch mit einem Abendrenntag vor 26.000 Zuschauern in Happy Valley beendet wurde. Der Südafrikaner stellte damit eine neue weltweite Bestleistung in der Neuzeit auf. Er kam auf exakt 100 Erfolge, sein lange Zeit gefährlich aussehender Konkurrent Zac Purton ritt 83 Sieger.

Andreas Suborics konnte bei 393 Ritten zwölf Rennen gewinnen, war aber 28mal Zweiter, so auch noch zweimal am vergangenen Sonntag in Sha Tin. In einer nicht ganz einfachen Saison verdienten die von ihm gerittenen Pferde umgerechnet rund 1,5 Millionen Euro. Einen versöhnlichen Abschluss schaffte er insofern, da er am Mittwoch das erste Rennen der Karte mit den Außenseiter Young Supreme (Invincible Spirit) gewinnen konnte. Er hat für das erste Halbjahr der Saison 2013/2014, die Ende August beginnt, eine Lizenz bekommen.

Klick zum Video des finalen Suborics-Sieges

http://streaming.hkjc.edgesuite.net/mobile/replay-full/2013/20130710/01/eng/replay-full_20130710_01_eng.m3u8

Trainerchampion wurde Dennis Yip mit 68 Siegen vor Tony Cruz (66). Finanziell aber hatte einmal mehr John Moore das beste Jahr. Seine Pferde, die 56 Rennen gewannen, verdienten ca. 10 Millionen Euro, fast doppelt soviel wie die von Yip. Andreas Schütz kam auf 14 Siege und eine Gewinnsumme von rund 1,3 Millionen Euro.

Der Wettumsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent an. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90