Drucken Redaktion Startseite

Highlights in Japan mit deutschem Touch

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 722 vom Freitag, 10.06.2022

Nach einer Pause von einem Jahr und vier Monaten, bedingt durch einen Sehnenschaden, war der fünfjährige Hengst Weltreisende (Dream Journey) am vergangenen Samstag im japanischen Chukyo gleich siegfertig zurück. Der einst Dritte im Japanischen Derby (Gr. I) gewann unter dem Australier Damian Lane mit dem über 2.000 Meter führenden Naruo Kinen (Gr. III) sein erstes Gruppe-Rennen. Die nächsten Plätze belegten Geraldina (Maurice) und Sanrei Pocket (Jungle Pocket). Weltreisende, trainiert von Yasutoshi Ikee für Sunday Racing, ist ein Sohn der von Rolf Brunner gezogenen Listensiegerin und Preis der Diana (Gr. I)-Dritten Mandela (Acatenango). Diese hat mit den von Deep Impact stammenden Brüdern World Ace und World Premiere zwei weitere Gr. I-Pferde gebracht, die beide in Japan als Deckhengste aufgestellt sind. 

Klick zum Video (Weltreisende Nr. 2) 

Zwei Nachkommen deutscher Stuten belegten am Sonntag in Tokio im Yasuda Kinen (Gr. I) die Plätze zwei und drei hinter der Siegerin Songline (Kizuna). Auf der 1.600 Meter-Distanz war der zweitplatzierte Schnell Meister (Kingman) nur um Halslänge zurück, einen Kopf dahinter folgte Salios (Heart's Cry). 

Klick zum Video 

Schnell Meister, gezogen von der Northern Farm und geboren im Gestüt Wittekindshof, ist der Erstling der Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Serienholde (Soldier Hollow). Der Vierjahrige konnte beim zweiten Jahresstart das ausdruckslose Laufen im Dubai Turf (Gr. I) deutlich korrigieren. Die Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Salomina (Lomitas) aus der Bona-Zucht, eine wahre Zuchtperle in Japan, ist Mutter des fünf Jahre alten Salios, der offensichtlich mit Damian Lane bestens harmoniert. Nach der erfolgreichen Zwei- und Dreijährigen-Kampagne, auch da war er schon im Sattel, war bei dem Hengst gewissermaßen der Wurm drin. Man experimentierte gar mit der Distanz, bis schließlich mit Lane Platzierungen in der Hong Kong Mile (Gr. I) und nun im Yasuda Kinen gelangen. Schnell Meister und Salios sind beide Gr. I-Sieger und entstammen der vor einigen Generationen mit Salesiana (Alpenkönig) im Gestüt Wittekindshof verankerten Schwarzgold-Linie. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90