Drucken Redaktion Startseite

Hervorragender Umsatz beim Jährlings-Finale

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 345 vom Donnerstag, 27.11.2014

Ein Sohn des in den letzten Wochen so stark in den Fokus gerückten Lope de Vega (Shamardal) war der Salestopper bei der Tattersalls December Yearling Sale, am Montag die letzte wichtige Jährlingsauktion in diesem Jahr in Europa. Angebote vom Round Hill Stud aus Irland wurde er für 325.000gns. dem Agenten Charlie Gordon-Watson zugeschlagen, der im Auftrag von Mohammed Obaid tätig war. Der junge Hengst ist ein Dreiviertelbruder zum Gr. II-Sieger Puissance de Lune (Shamardal) und zu der Mutter der Gr. I-Siegerin Rizeena (Iffraaj).

Es war nicht unerwartet zum Abschluss des Jahres im Jährlingssegment noch einmal eine extrem starke Auktion. Der Lope de Vega-Hengst war das zweitteuerste Pferd dieser Versteigerung seit 2006, auch der Gesamtumsatz war der höchste seit jenem Jahr.   

Auf 240.000gns. kletterte dieser High Chaparral-Hengst. www.tattersalls.comAuf 240.000gns. kletterte dieser High Chaparral-Hengst. www.tattersalls.comNummer zwei in der Zuschlagliste war ein High Chaparral-Sohn, den Jamie Railton aus der Zucht des bis vor Kurzem noch bei Jean-Pierre Carvalho engagierten Ballygallon Studs von Belinda Strudwick anbot. 240.000gns. kostete der Hengst aus der Gr. III-Siegerin Walkamia (Linamix), eine Black Type-Vererberin, Mutter auch von Super Electra (Sea The Stars), die einige Wochen in Bergheim stand. Demi O'Byrne bekam den Zuschlag für Coolmore.

Luke Lillingston war gleich zweimal in höheren Regionen aktiv. Zum einen verkaufte er für das familieneigene Mount Coote Stud eine Sea The Stars-Schwester zur Gr. III-Siegerin Majestic Queen (Kheleyf) für 140.000gns. an Hugo Merry, zum anderen trat er als Bieter auf, bekam bei 165.000gns. im Auftrag von Lord Derby den Zuschlag bei einer weiteren Tochter von Sea The Stars. Deren zweite Mutter ist die Gr. I-Siegerin Infamy (Shirley Heghts).

Auch deutsche Interessenten waren am Ring, doch scheiterten ihre Kaufbemühungen des Öfteren an den zu hohen Preisen. Panorama Bloodstock ersteigerte immerhin einen Kodiac-Hengst, ein Bruder von Donna Blini (Bertolini), der Mutter der Championstute Gentildonna (Deep Impact). 45.000gns. betrug der Preis, der Jährling wird eine Box bei Andreas Löwe in Köln beziehen. Schon im vergangenen Jahr war Trainer Hans-Jürgen Gröschel durchaus erfolgreich vor Ort gewesen, er verstärkte sein Quartier in Langenhagen diesmal mit gleich vier Neuerwerbungen, die sämtlich im unteren Preisbereich angesiedelt waren. Der teuerste Jährling war mit 8.000gns. eine Tochter von Mastercraftsman, dazu wurden Töchter von Champs Elysees und Kyllachy sowie ein Hengst von Sir Percy gekauft. Letzterer, ein Halbbruder zur Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Almerita (Medicean) kostete gerade einmal 5.000gns.

Im Ring war auch ein im Sommer bei der BBAG von Con Marnane erworbener Lope de Vega-Sohn aus der Aglow (Spinning World) aus Ammerländer Zucht. Der Zuschlag in Iffezheim betrug 32.000 Euro, in Newmarket wechselte der Hengst jetzt für 48.000gns. den Besitzer. 

Tattersalls December Yearling Sale - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
H.,v. Lope de Vega-Princess SerenaRound Hill StudCharlie Gordon-Watson325.000gns.
H.,v. High Chaparral-WalkamiaJamie RailtonDemi O'Byrne240.000gns.
St., v. Sea The Stars-MeetyouthereCastlebridge ConsignmentKern/Lillingston165.000gns.
H.,v. Galileo-BelestaMarlhill House StudBlandford Bloodstock150.000gns.
St., v. Sea The Stars-Night Fairy Mount Coote StudHugo Merry BS140.000gns.
H.,v. Shamardal-Angels StoryChurch View StablesCharlie Gordon-Watson140.000gns.

Tattersalls December Yearling Sale

 20142013
Angeboten247226
Verkauft203185
Umsatz4.573.700gns.3.570.000gns.
Schnitt28.408gns. 24,621gns.

1gn. - ca. 1,30 Euro

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90