Drucken Redaktion Startseite

Das Halali mit dem J. J. Darboven Herbstpreis

Pferde und Jockeys vor der Tribüne in Dresden. www.galoppfoto.de - Peter Heinzmann

Autor: 

Pressemitteilung

Mit dem HALALI, dem letzten Renntag der Saison wird sich der Dresdener Rennverein 1890 am kommenden Mittwoch (Buß- und Bettag) in seine Winterpause verabschieden. Im Rahmen des 8. Renntages wird dann der traditionelle Große Dresdener Herbstpreis ausgetragen, der in diesem Jahr erneut von Kaffeekönig Albert Darboven präsentiert wird. Das Listenrennen auf einer Distanz von 2200 Metern ist mit einem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro dotiert und sogt dementsprechend auch für eine ausgezeichnetes Starterfeld. Neben dem J. J. Darboven Herbstpreis werden am Mittwoch weitere sechs Rennen ausgetragen, mitunter der Preis der Feinbäckerei Holger Thielemann oder der ZDR Architekten Cup. Das Dresdner Barockviertel engagiert sich mit ihren Gewerbetreibenden und Bewohnern des Viertels ebenfalls in Seidnitz. 

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Formen und Infos: Klick!


Ein Wettkampf, der nun schon die gesamte Rennsaison ausgetragen wird, ist zudem der um das Silberne Hufeisen 2014. Dieses wird zusätzlich am Mittwoch an den besten Trainer und den besten Jockey verliehen. Derzeit führen Trainer Lutz Pyritz und Jockey Michael Cadeddu die Liste an.
 
Insgesamt starten am letzten Renntag 67 Pferde genannt. 13 davon schicken die Dresdner Trainer Lutz Pyritz, Claudia Barsig und Stefan Richter. Alle drei bei der Trainingszentrale der Landeshauptstadt angesiedelten Trainingsbetriebe blicken auf eine überaus erfolgreiche Saison zurück. Hatten die Dresdner im vergangenen Jahr insgesamt 32 Siege, so sind es in diesem Jahr mit 64 Siegen bisher doppelt so viele – weitere Siege werden sicherlich auch am kommenden Mittwoch wieder folgen.
 
Zu Gast werden am Buß-und Bettag auch einige Mannschaftsmitglieder der Volleyball Bundesligisten Cloud&Heat Dresden sein und im Preis des Dresdner Barockviertels die Ehrenpreise übergeben. Die kleinen Rennbahngäste können zum Jahresabschluss noch einmal auf Ponys reiten oder ein paar Runden mit der Eisenbahn drehen während sich ihre Eltern bei einem Glühwein aufwärmen.
 
Der Dresdener Rennverein 1890 e.V. blickt insgesamt auf eine erfolgreiche Rennsaison mit 8 Renntagen und vielen tausenden Besuchern zurück. Es war zudem die erste Saison für den neu gewählten Vorstand und den Präsidenten Michael Becker: „Galopprennen erfordern eine Menge Vorarbeit, da läuft ohne die Hilfe eines gut organisierten Teams gar nichts. Für diese Unterstützung bin ich sehr dankbar.“
 
Die Rennen starten am Mittwoch um 12 Uhr. Der Einlass beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro). Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre zahlen keinen Eintritt.

Quelle sowie weitere Informationen über die Starterfelder, das Programmheft sowie den Dresdener Rennverein 1890: www.drv1890.de.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90