Drucken Redaktion Startseite

Großes Medienaufgebot im Gestüt Röttgen bei der Pressekonferenz zum Mehl-Mülhens Rennen

"Wir haben den Auftrag, ihr Erbe zu hüten": Als Gastgeber für das Gestüt Röttgen Rentmeister  Robert Niederprüm, Kölns Rennvereinspräsident Eckhard Sauren und Geschäftsführer Benedikt Faßbender unter dem Bild von Maria Mehl-Mülhens, die Namensgeberin der Stiftung und des Rennens. www.dequia.de

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 165 vom Freitag, 20.05.2011

Immerhin: Drei Kamerateams von lokalen TV-Stationen, unter anderem vom WDR in Köln, zeigten, dass man mit dieser Idee auf dem richtigen Weg war. Für die Einladung zur Pressekonferenz des Kölner Rennvereins anläßlich des Mehl-Mülhens-Rennen hatte die gleichnamige Stiftung der Namensgeberin, Maria Mehl-Mülhens, ins Gestüt Röttgen geladen.

"Sie hat uns die Aufgabe gegeben, auf ihr Erbe aufzupassen", betonte Rentmeister Robert Niederprüm, der die zahlreichen Journalisten im Namen der Mehl-Mülhens Stiftung begrüßte. Bei der Tour über das immer wieder beeindruckende Gestüts- und Trainingsareal konnten die zahlreichen Journalisten feststellen, dass das Gestüt Röttgen auch 26 Jahre nach dem Tod von Maria Mehl-Mülhens, die das Erbe einst von ihrem Vater, dem Gestütsgründer und 4711-Duftwasserfabrikanten Peter Mülhens übernommen hatte, nichts von seiner Pracht eingebüsst hat. Die Tradition wird gepflegt, angefangen von der Trainingsanlage, bis hin zum Mutterstutenstall und natürlich dem Hengststall mit den drei dort stationierten Stallion Desert Prince, Kallisto und Soldier Hollow, die der Gestütsmeiter Frank Dorff vorstellte.

Großes Medieninteresse im Gestüt Röttgen, besonders gefragt Trainer Markus Klug. www.dequia.deGroßes Medieninteresse im Gestüt Röttgen, besonders gefragt Trainer Markus Klug. www.dequia.deBei der anschließenden Pressekonferenz freute sich der Kölner Rennvereinspräsident, Eckhard Sauren, besonders über "die qualitativ und quantitiv hochkarätige Besetzung", die die diesjährige Ausgabe des Mehl-Mülhens-Rennen - German 2000 Guineas gefunden hat: "Elf Starter, darunter drei Spitzenpferde aus England, das ist schon ein tolles Feld", kommentierte Sauren. 

Zweiter Höhepunkt des Renntages ist das Karin Baronin von Ullmann - Schwarzgold-Rennen, ein Grupperennen über die Meile für die besten dreijährigen Stuten . "Wir sind über die Entwicklung der bisherigen Rennsaison sehr zufrieden", heißt es von Seiten des Kölner Rennvereins, "trotz nicht immer guter Wetterbedingungen hatten wir einen guten Publikumszuspruch und entsprechende Umsätze, die zeigen, dass dem Rennsport in Köln eine große Bedeutung zukommt."

Mit dem Preis des 1. FC Köln sollen auch neue Zielgruppen angesprochen werden: "Wir möchten die Zusammenarbeit mit den Fußballern intensivieren",  so Sauren, "deshalb haben wir auch unsere Werbebroschüre in einer 52.000-er Auflage im Stadionmagazin verteilt, alle Vereinsmitglieder des 1. FC Köln müssen am kommenden Sonntag nur den halben Eintritt bezahlen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90