Drucken Redaktion Startseite

Großer Sieg für Big Easy

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 339 vom Donnerstag, 16.10.2014

Im englischen Rennsport sind die hochdotierten Handicaps ein essentieller Bestandteil des Jahresprogramms. Für den Wetter sind sie fast noch wichtiger als die Gruppe-Rennen, so wie in Frankreich, wo sich die Wenigsten für diese Prüfungen, sondern alle für die täglichen Quinté-Handicaps interessieren. Und Geld gibt es auch: Über dem Cesarewitch, dem traditionsreichen 3600-m-Ausgleich in Newmarket stand eine Siegdotierung von 155.625 Pfund (ca. 198.000 Euro). Gewonnen wurde das Rennen in diesem Jahr nicht unerwartet von dem sieben Jahre alten Big Easy, den Philip Hobbs für Terry Warner trainiert, Tom Queally saß im Sattel. Dabei ist der Wallach eigentlich ein Hindernispferd, es war sein erster Sieg auf der Flachen seit drei Jahren.

Als Jährling war der Ransom O'War-Sohn bei der BBAG im Ring, wurde jedoch für 4.000 Euro zurückgekauft. Seine Karriere hatte Big Easy dann für seinen Züchter Dietmar Hilgert bei Trainer Nicolas Clement in Frankreich begonnen. Er lief dort fünfmal, gewann immerhin drei Rennen und war einmal Fünfter auf Listenebene.  Im Juni 2011 wechselte er bei Arqana für 45.000 Euro in den englischen Hindernissport, wo er sich schnell in höheren Regionen bewegte. Er gewann Hürdenrennen in Doncaster, Bangor und im April 2013 auch in Cheltenham. Dreimal versuchte er sich in dieser Zeit auch auf der Flachen, im Cesarewitch 2013 belegte er Rang 21. Gewonnen hat er halt in Flachrennen seit den französischen Tagen nicht mehr, aber sein zweiter Platz vor Kurzem in den Cesarewitch Trial Stakes deutete an, dass er für so etwas noch gut ist.

Er stammt aus der dreijährig erfolgreichen Basilea Gold (Monsun), deren rechter Bruder Barisan Gr. II-Sieger über Hürden in Italien war. Aus der Familie kamen die Gruppe-Sieger und Deckhengste Blue Canari (Acatenango), Mtoto, Mutamam und Lugana Beach.

Anzumerken ist, dass im Cesarewitch auf Rang zwei der einst von Christian von der Recke trainierte De Rigueur (Montjeu) ins Ziel kam. Der sechs Jahre alte Wallach war von Recke 2010 im Dezember in Doncaster von Recke für 7000gns. gekauft und im Juli 2012 in Newmarket für 20.000gns. wieder abgegeben worden. Für Recke gewann er fünf Rennen und war Zweiter im Österreichischen Derby. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90