Drucken Redaktion Startseite

Die "Großen" in Aktion in Doncaster

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 230 vom Donnerstag, 30.08.2012

Die Großen der Branche sorgten dafür, dass Englands erste Jährlingsauktion des Jahres 2012 ein positives Resultat brachte. Darley, Coolmore und Shadwell setzten Akzente bei der Doncaster Premier Yearling Sale, die nach zwei Tagen am Donnerstag zu Ende ging. Für den Höchstpreis sorgte am zweiten Tag denn auch Coolmore, das 185.000 £ für einen Sohn aus dem ersten Jahrgang von Mastercraftsman anlegte. Eddie Fitzpatrick bekam den Zuschlag gegen Marco Botti. "Er geht jetzt erst einmal ins Gestüt", sagte er zu dem Sohn einer Forest Wildcat-Tochter.

John Ferguson, züchterischer Berater von Scheich Mohammed, war für den Höchstpreis am ersten Tag der Auktion verantwortlich; bei 180.000 £ bekam er den Zuschlag, als am späten Mittwochabend eine Tochter von Dubawi in den Ring kam. Die vom Stowell Hill Stud angebotene Tochter des Darley-Deckhengstes stammt aus der Listensiegerin Ronaldsay (Kirkwall), deren aktuelle Empfehlungen kaum besser sein könnten: Sie ist Mutter von Gale Force Ten (Oasis Dream), der während Royal Ascot Zweiter in den Norfolk Stakes (Gr. II) war. Der war im vergangenen Jahr an gleicher Stelle für 280.000 £ verkauft worden, ein Preis, den man auch für den jetzigen Jährling erwartet hatte. Ferguson bekam ihn gegen den mutmaßlich für die Al Thani-Familie bietenden David Redvers etwas günstiger. Ebenfalls am Mittwoch ersteigerte Ferguson eine Tochter des so gut vom Start gekommenen New Approach für 130.000 £. Die Mutter Montarani (Indian Ridge) war Siegerin in den Blandford Stakes (Gr. II), hat in der Zucht aber noch nicht viel gebracht. "Eine sehr athletische Stute aus einer guten Familie, zudem stammt sie von einem der versprechenden Hengste im Lande", kommentierte Ferguson seinen Kauf. Unterbieter bei dem einzigen Nachkommen von New Approach auf dieser Auktion war MV Magnier für Coolmore.

Ebenfalls auf 130.000 £ kletterte am Donnerstag ein Acclamation-Sohn aus der Mujadil-Tochter Shishangaan, die der Schweizer Adolf Schneider in Irland gezogen hat. Die Mutter war vor einigen Jahren bei Miroslav Rulec in Iffezheim im Training, war zweijährig in Italien erfolgreich und auf Listenebene in Italien und Frankreich platziert. Der junge Hengst, den Trainer Ed Dunlop im Auftrag von Shadwell ersteigerte, ist ihr zweites Fohlen. "Er war mein Favorit bei dieser Auktion", meinte Dunlop.

Tony Nerses, der für Besitzer Saleh Al Homaizi tätig ist, erwarb am ersten Tag zwei Jährlinge im sechsstelligen Bereich, beides Stuten. Eine Holy Roman Emperor-Tochter aus des mehrfachen Gr. I-Siegers und Deckhengstes Dream Ahead kostete 120.000 £, 10.000 £ günstiger war eine Dutch Art-Stute aus einer Schwester des schnellen Gr. II-Siegers und Deckhengstes Petardia (Petong). "Wir haben Pferde für das nächste Jahr gesucht und hoffen, sie gefunden zu haben", sagte Al Hamaizi. Shadwell in Person von Racing Manager Angus Gold, der tags darauf bereits in Iffezheim war, zeigte besonderes Interesse an Nachkommen aus dem ersten Jahrgang von Bushranger (Danetime). Jeweils 90.000 £ zahlte Hamdan Al Maktoums Unternehmen für zwei Hengste des in Irland stehenden Prix Morny (Gr. I)- und Middle Park Stakes (Gr. I)-Siegers.

396 Jährlinge wechselten für 10,6 Millionen £ den Besitzer, der Schnitt pro Zuschlag betrug 26.962 £, im vergangenen Jahr waren 28.206 £.

Doncaster Premier Yearling Sale

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. Mastercraftsman-Weekend FlingCroom House StudEddie Fitzpatrick185.000 £
H., v. Dubawi-RonaldsayStowell Hill StudJohn Ferguson180.000 £
St., v. New Approach-MonturaniJohn TroyJohn Ferguson130.000 £
H., v. Acclamation-ShishangaanOwestown StudEd Dunlop130.000 £
St., v. Holy Roman Emperor-Gentle NightCamas Park StudTony Nerses120.000 £
St., v. Invincible Spirit-AlsharqCroom House StudJohn Ferguson115.000 £
St., v. Dutch Art-Petong's PetHoughton BloodstockTony Nerses110,000 £
H., v. Acclamation-New DealRathbarry StudHighfield Farm105.000 £

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90