Drucken Redaktion Startseite

Greville Starkey verstorben

Trainer Theo Grieper empfängt Star Appeal und Jockey Greville Starkey nach dem Sieg im Prix de l'Arc de Triomphe für den Stall Moritzberg von Waldemar Zeitelhack. Foto Archiv

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 110 vom Freitag, 16.04.2010

Nur wenige Tage nach dem Tod seines deutschen Mentors Theo Grieper ist auf seiner Farm unweit von Newmarket der ehemalige Jockey Greville Starkey nach langer Krankheit im Alter von 70 Jahren gestorben. In Deutschland hat er sich als Reiter von Star Appeal, dem bisher einzigen hierzulande trainierten Sieger im Prix de l'Arc de Triomphe, 1975 in die Geschichtsbücher eingetragen. Eine Woche nach jenem Triumph bekam Starkey sogar anläßlich einer Präsentation von Star Appeal auf der Kölner Rennbahn eine hohe Auszeichnung des Direktoriums. Das beste Pferd, das er je geritten ist, war sicher Dancing Brave, mit dem er 1986 die 2000 Guineas und die Eclipse Stakes gewann, doch nicht das Epsom Derby, was ihm ein Leben lang nachhing. Der eher introvertierte Starkey betrieb nach seinem Rückzug aus dem Sattel 1989 ein kleines Pensionsgestüt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90