Drucken Redaktion Startseite

Good Donna (Doyen) Gr. III-Siegerin im Großen Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung Gestüt Röttgen in Hannover

Die Doyen-Tochter Good Donna siegt mit Jack Mitchell im Großen Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung Gestüt Röttgen in Hannover. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

In der kommenden Woche beginnt im irischen Fairyhouse die größte National Hunt-Auktion des Jahres. Bei Tattersalls stehen Fohlen, Jährlinge und Stuten im Blickpunkt, es ist eine Art December Sale für den Züchter von Hindernispferden. Bei den Fohlen werden erstaunliche 26 Nachkommen von Doyen (Sadler's Wells) angeboten, es ist der zweite irische Jahrgang des Hengstes, der drei  Jahre, von 2009 bis 2011 im Gestüt Auenquelle stand, jetzt im Sunnyhill Stud in Irland zu einer Decktaxe von 3.000 Euro angeboten wird. Der Aufenthalt in Deutschland war, gemessen an Quantität und Qualität der ihm zugeführten Stuten, fraglos eine Erfolgsgeschichte. In den drei Jahrgängen – der erste ist ja gerade einmal zwei Jahre alt – gab es drei Gruppe-Sieger, zwölf Nachkommen haben Black Type.

Mit Good Donna hat er jetzt eine Stute auf der Bahn, deren Leistungspotenzial noch nicht ausgeschöpft sein sollte. Bei der BBAG-Jährlingsauktion 2012 war sie für 20.000 Euro zurückgekauft worden. Ihre vierte Mutter ist die klassische Siegerin Grimpola (Windwurf), womit sie eine Ur-Auenquellerin ist. Doch stammt sie aus dem in England bei Lord Howard de Walden angesiedelten Zweig der Linie, ihre Mutter Good Harmony (King's Best), eine Halbschwester der Lillie Langtry Stakes (Gr. III)-Siegerin Gravitation (Galileo), wurde als Jährling bei Tattersalls gekauft, konnte aber verletzungsbedingt nicht an den Start gebracht werden. Sie ist Siegermutter, dieses Jahr kam ein Hengstfohlen von Call me Big zur Welt. Die Jährlingsstute Good Girl (Areion) wurde bei der diesjährigen BBAG-Jährlingsauktion für 11.000 Euro zurückgekauft.

Die Familie hat viele große internationale Sieger wie etwa Fame and Glory (Montjeu) oder Farhh (Pivotal) gebracht.   

Hier geht es zum kompletten Rennen mit dem Video unter Renndetails: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90