Drucken Redaktion Startseite

Die Goldene Peitsche als Sonntags-Highlight der Großen Woche

Bereit für einen Sieg in der Goldenen Peitsche? Schäng und Frederico Bossa beim Erfolg im Sparkasse Holstein Cup in Hamburg. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

Die 146. Goldene Peitsche powered by Burda@turf (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos!) zählt traditionell zu den absoluten Höhepunkten der Großen Woche auf der Galopprennbahn Iffezheim bei Baden-Baden. Doch an diesem Sonntag (28. August) wird die wichtigste deutsche Sprintprüfung zum internationalen Spektakel: Denn über die 1.200m treten 14 Pferde an – genau die Hälfte davon wird im Ausland trainiert. Ein Gästeerfolg in der mit 70.000 Euro dotierten Gruppe II- Prüfung scheint deshalb gut möglich, wie so oft in der langen Geschichte des Rennens.

Hier geht es zum kompletten Renntag in der Vorschau mit allen Rennen, Pferden, Formen, Trainern, Jockeys und Infos:Klick!

Von den deutschen Sprintern werden Daring Match aus dem Stall von Jens Hirschberger und dem dreijährigen Schäng die besten Chancen eingeräumt. Der Schützling von Pavel Vovcenko ist immerhin  Gewinner eines Gruppe III-Rennens in Hamburg. Doch die Favoriten kommen aus Frankreich und England: Henri-Alex Pantall schickt den fünfjährigen Son Cesio ins Rennen, der 2014 Zweiter wurde. Bei RaceBets.com wird der Franzose mit 32:10 als Favorit gehandelt. Doch hoch eingeschätzt werden auch die auf der Insel trainierten Markaz (Owen Burrows), Watchable (David O'Meara) und Divine (Mick Channon). In dem Rennen (Start um 16.40 Uhr) wird die Viererwette mit 10.000 Euro Garantieauszahlung angeboten.

Der Renntag steht als „Golden Day“ ganz im Zeichen der Goldenen Peitsche, auf der ja alle Gewinner seit 1867 eingraviert sind. So zählt zu den Ehrengästen der ehemalige Skispringer Sven Hannawald, der ja selbst einmal Gold und zwei Mal Silber bei Olympia gewonnen hat. Ebenfalls angekündigt sind die Kunstturnerin Elisabeth Seitz, die bei den gerade beendeten Olympischen Spielen in Rio de Janeiro nur hauchdünn eine Medaille verpasste, und Magdalena Brzeska, 26-fache Deutsche Meisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik.

„Goldene Zeiten“ für Besitzer und Wetter

Das sportliche Rahmenprogramm verspricht ebenfalls „goldene Zeiten“ für Besitzer und Wetter: Im BBAG Auktionsrennen Iffezheim, das als Preis des Casino Baden-Baden (3. Rennen) gelaufen wird, gibt es 102.500 Euro an Preisgeld zu verdienen. Hier treten nur zweijährige Stuten an, die auf der BBAG Jährlingsauktion vor einem Jahr zum Verkauf standen. Neun Stuten laufen, Favoritin ist die von Henk Grewe Henk Grewe trainierteAlwina.

Auch am zweiten Tag der Großen Woche bietet der Veranstalter Baden Racing wieder drei Viererwetten an: Neben der Goldenen Peitsche (7. Rennen) noch im Preis der TechnologieRegion Karlsruhe (4. Rennen) als „Wettchance des Tages“ mit 30.000 Euro Garantieauszahlung und zum Abschluss des Renntages im Baden Racing Cup (9. Rennen), noch einmal 10.000 Euro garantiert. Die Super Dreierwette mit einem Mindesteinsatz von drei Euro pro Wette wird im Preis des Baden Airpark (5. Rennen) angeboten: 20.000 Euro beträgt hier die Garantieauszahlung.

Die Große Woche wird dann am kommenden Mittwoch (31. August) fortgesetzt. Höhepunkt ist am Sonntag, 4. September, der 144. Longines Grosser Preis von Baden, ein Gruppe I-Rennen und Teil der German Racing Champions League. 

Quelle und weitere Infos: www.baden-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90